Aurelia Meinhart
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“Dream Rights” Art Projekt for children

Stei­er­mark­hof Graz

Dream Rights ist ein Projekt zum Thema „Kin­der­rech­te – Men­schen­rech­te“. Woher kam der Impuls dazu? Von zwei Jubi­lä­en: Im Februar 2006 feierte die Stadt Graz ihr 15-jäh­ri­ges Jubi­lä­um als „Men­schen­rechts­stadt“ und am 20.November 2015 „25 Jahre Kin­der­rech­te – Con­ven­ti­on on the Rights of the Child“.

Was war das Ziel? Wir wollten die Krea­ti­vi­tät junger Men­schen anregen, um so auf das Thema „Kin­der­rech­te – Men­schen­rech­te“ auf­merk­sam zu machen. Über den künst­le­ri­schen Unter­richt an den stei­ri­schen Schulen konnten wir eine große Zahl von Kindern und Jugend­li­chen errei­chen und zur Teil­nah­me am Projekt ein­la­den. „Dream Rights“ erwies sich als geeig­ne­ter Pro­jekt­ti­tel. Die Umset­zung dieses Vor­ha­bens ermög­lich­te der Lan­des­schul­rat für Stei­er­mark durch eine Aus­schrei­bung im Schul­jahr 2014/15. Von den ein­ge­reich­ten Arbei­ten wurden zehn bei­spiel­haft aus­ge­wählt. Diese sind auch bei der abschlie­ßen­den Aus­stel­lung im Jänner 2016 sowie im zeit­gleich erschei­nen­den Katalog zu sehen.

Mehrere Pro­jekt­part­ner konnten gewon­nen werden: Neben der UNICEF die Stadt Graz, das Land Stei­er­mark, der Lan­des­schul­rat für Stei­er­mark, die „Zotter Scho­ko­la­den Manu­fak­tur GmbH“, die Kul­tur­ver­mitt­lung Stei­er­mark und der Stei­er­mark­hof als Aus­stel­lungs­ort. Für Burundi fand sich ein pri­va­ter Sponsor der Zeichenblöcke.

Womit sollten sich die Schü­le­rin­nen und Schüler aus­ein­an­der­set­zen? „Den Bogen spannen zwi­schen Burundi und Öster­reich“ war der Grund­ge­dan­ke. Auf künst­le­ri­scher Ebene sollte Bewusst­sein geweckt und geför­dert werden. Von einer Welt des Über­flus­ses aus den Blick zu richten auf Orte, wo Kinder auf der Straße leben, die Grund­ver­sor­gung mit Nah­rungs­mit­teln nicht gesi­chert ist und die hygie­ni­schen Bedin­gun­gen schlecht sind. Bildung ist nicht allen Men­schen zugäng­lich, es gibt kaum medi­zi­ni­sche und soziale Betreu­ung. Was bei diesem Per­spek­ti­ven­wech­sel ent­steht – Rea­li­tä­ten, Wünsche, Hoff­nun­gen – wurde durch Bild­spra­che sicht­bar gemacht. Die unter­schied­li­chen Wahr­neh­mun­gen beim Auf­ein­an­der­tref­fen der beiden Kul­tur­krei­se ergaben ein span­nen­des Gefüge mensch­li­cher Begegnung.

MMag.Johannes Wedenig, ein gebür­ti­ger Grazer, der nach vielen inter­na­tio­na­len Ein­sät­zen auch das UNICEF- Büro in Burundi leitete, ermög­lich­te die Abwick­lung des Pro­jekts mit Schulen in Burundi. So kam es am 20.November 2014, dem 25. Jah­res­tag der Unter­zeich­nung der „Kin­der­rechts­kon­ven­ti­on“, zu einem vir­tu­el­len Treffen zwi­schen Schü­le­rIn­nen und Schü­lern des BG Rein und einem Gym­na­si­um in Bujum­bu­ra via Inter­net. Die Arbei­ten, die Schü­le­rIn­nen und Schüler in Burundi geschaf­fen haben, erzäh­len von ihrer Welt.

„Kinder zeich­nen, was sie denken“
„Sprache kann zur Sprache der Poesie werden,
sie benützt sinn­li­ches Erleb­nis­ma­te­ri­al, um das
Unsag­ba­re ver­mit­tel­bar, das Unbeschreibliche
umschreib­bar zu machen.“ (Hans Daucher)
Aurelia Mein­hart, Mag. Günter Seelig

Catalog Dream Rights in English
Katalog Dream Rights auf Deutsch

 

Art projekt for children

Dream Rights is a project focus­sed on the “child rights – human rights” issue. Where did the impulse for this ori­gi­na­te? Two anni­ver­s­a­ries pro­vi­ded the inspi­ra­ti­on, the City of Graz cele­bra­ted its 15th year as a “City of Human Rights” in Febru­a­ry 2006, fol­lo­wed by “25 years of the Con­ven­ti­on on the Rights of the Child” on 20 Novem­ber 2015.

What was the aim behind it all? We wanted to sti­mu­la­te the crea­ti­vi­ty of young people as a means of drawing atten­ti­on to the issue of “child rights – human rights”. We were able to reach a very large number of child­ren and young people through the art edu­ca­ti­on pro­vi­ded in Styrian schools and to inspire them to par­ti­ci­pa­te in the project. “Dream Rights” soon emerged as a sui­ta­ble project title. Imple­men­ting this plan was then made pos­si­ble by an invi­ta­ti­on to submit work for selec­tion issued by the Styrian Board of Edu­ca­ti­on for the school year 2014/15. Ten exem­pla­ry works were chosen from these. They can be seen in the exhi­bi­ti­on that will follow in January 2016 and also in the cata­lo­gue that will be publis­hed simultaneously.

We were also able to win nume­rous project part­ners: in addi­ti­on to UNICEF these inclu­ded the City of Graz, the Pro­vin­ce of Styria, the Styrian Schools Inspec­to­ra­te, the well-known cho­co­la­te manu­fac­tu­rer Zotter Scho­ko­la­den Manu­fak­tur GmbH, the Styrian Cul­tu­ral Edu­ca­ti­on Depart­ment and the Stei­er­mark­hof as an exhi­bi­ti­on centre. A private sponsor was found to provide the drawing pads for Burundi.

The ques­ti­on now was on what issues should the pupils focus? “Forging links between Burundi and Austria” was basic thin­king here. Awa­ke­n­ing and pro­mo­ting awa­reness at an artis­tic level. To take a look from a world of plenty at places where child­ren live on the street, where the basic food supply is not secure and hygie­nic con­di­ti­ons are poor. Edu­ca­ti­on is not avail­ab­le for all, there is scar­ce­ly any medical or social care. All the aspects to emerge from this change of per­spec­ti­ve – rea­li­ties, wishes, hopes – are then made visible in pic­to­ri­al form. The various per­cep­ti­ons resul­ting from the con­fron­ta­ti­on of the two cul­tures repre­sen­ted an exci­ting field of human encounter.

Johan­nes Wedenig, who was born in Graz and has led nume­rous inter­na­tio­nal mis­si­ons inclu­ding a term as UNICEF- bureau chief in Burundi, made hand­ling of the project with schools in Burundi pos­si­ble. As a direct result of this a virtual meeting took place in inter­net between pupils of the Aus­tri­an Federal High School Rein and those of a Bujum­bu­ra grammar school on 20 Novem­ber 2014, the 25th anni­ver­s­a­ry of the signing of the “UN Con­ven­ti­on on the Rights of the Child”. The work pro­du­ced by the pupils in Burundi pro­vi­des a fasci­na­ting visual account of the world they live in.

„Child­ren draw what they think“
„Lan­guage can be the stuff of poetry„
it uses mate­ri­al expe­ri­en­ced by the senses, to
present the unspeaka­ble, it is the means of
describ­ing a path around the inde­scri­bable.“
(Hans Daucher)
Aurelia Mein­hart, Mag. Günter Seelig

Catalog Dream Rights in English
Katalog Dream Rights auf Deutsch