Aurelia Meinhart
Andritzer Reichsstraße 62d
8045 Graz
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art.aurelia@aon.at

Daten­schutz

Pri­vat­sphä­re-Ein­stel­lun­gen ändern

His­to­rie der Privatsphäre-Einstellungen

Ein­wil­li­gun­gen widerrufen

Wir haben diese Daten­schutz­er­klä­rung (Fassung 12.02.2020–211115976) ver­fasst, um Ihnen gemäß der Vor­ga­ben der Daten­schutz-Grund­ver­ord­nung (EU) 2016/679 zu erklä­ren, welche Infor­ma­tio­nen wir sammeln, wie wir Daten ver­wen­den und welche Ent­schei­dungs­mög­lich­kei­ten Sie als Besu­cher dieser Web­sei­te haben.

Leider liegt es in der Natur der Sache, dass diese Erklä­run­gen sehr tech­nisch klingen, wir haben uns bei der Erstel­lung jedoch bemüht die wich­tigs­ten Dinge so einfach und klar wie möglich zu beschreiben.

Auto­ma­ti­sche Datenspeicherung

Wenn Sie heut­zu­ta­ge Web­sei­ten besu­chen, werden gewisse Infor­ma­tio­nen auto­ma­tisch erstellt und gespei­chert, so auch auf dieser Webseite.

Wenn Sie unsere Web­sei­te so wie jetzt gerade besu­chen, spei­chert unser Web­ser­ver (Com­pu­ter auf dem diese Web­sei­te gespei­chert ist) auto­ma­tisch Daten wie

  • die Adresse (URL) der auf­ge­ru­fe­nen Webseite
  • Browser und Browserversion
  • das ver­wen­de­te Betriebssystem
  • die Adresse (URL) der zuvor besuch­ten Seite (Refer­rer URL)
  • den Host­na­me und die IP-Adresse des Geräts von welchem aus zuge­grif­fen wird
  • Datum und Uhrzeit

in Dateien (Web­ser­ver-Log­files).

In der Regel werden Web­ser­ver-Log­files zwei Wochen gespei­chert und danach auto­ma­tisch gelöscht. Wir geben diese Daten nicht weiter, können jedoch nicht aus­schlie­ßen, dass diese Daten beim Vor­lie­gen von rechts­wid­ri­gem Ver­hal­ten ein­ge­se­hen werden.

Cookies

Unsere Web­sei­te ver­wen­det HTTP-Cookies, um nut­zer­spe­zi­fi­sche Daten zu speichern.
Im Fol­gen­den erklä­ren wir, was Cookies sind und warum Sie genutzt werden, damit Sie die fol­gen­de Daten­schutz­er­klä­rung besser verstehen.

Was genau sind Cookies?

Immer wenn Sie durch das Inter­net surfen, ver­wen­den Sie einen Browser. Bekann­te Browser sind bei­spiels­wei­se Chrome, Safari, Firefox, Inter­net Explo­rer und Micro­soft Edge. Die meisten Web­sei­ten spei­chern kleine Text-Dateien in Ihrem Browser. Diese Dateien nennt man Cookies.

Eines ist nicht von der Hand zu weisen: Cookies sind echt nütz­li­che Hel­fer­lein. Fast alle Web­sei­ten ver­wen­den Cookies. Genauer gespro­chen sind es HTTP-Cookies, da es auch noch andere Cookies für andere Anwen­dungs­be­rei­che gibt. HTTP-Cookies sind kleine Dateien, die von unserer Web­sei­te auf Ihrem Com­pu­ter gespei­chert werden. Diese Cookie-Dateien werden auto­ma­tisch im Cookie-Ordner, quasi dem „Hirn“ Ihres Brow­sers, unter­ge­bracht. Ein Cookie besteht aus einem Namen und einem Wert. Bei der Defi­ni­ti­on eines Cookies müssen zusätz­lich ein oder mehrere Attri­bu­te ange­ge­ben werden.

Cookies spei­chern gewisse Nut­zer­da­ten von Ihnen, wie bei­spiels­wei­se Sprache oder per­sön­li­che Sei­ten­ein­stel­lun­gen. Wenn Sie unsere Seite wieder auf­ru­fen, über­mit­telt Ihr Browser die „user­be­zo­ge­nen“ Infor­ma­tio­nen an unsere Seite zurück. Dank der Cookies weiß unsere Web­sei­te, wer Sie sind und bietet Ihnen die Ein­stel­lung, die Sie gewohnt sind. In einigen Brow­sern hat jedes Cookie eine eigene Datei, in anderen wie bei­spiels­wei­se Firefox sind alle Cookies in einer ein­zi­gen Datei gespeichert.

Es gibt sowohl Erst­an­bie­ter Cookies als auch Dritt­an­bie­ter-Cookies. Erst­an­bie­ter-Cookies werden direkt von unserer Seite erstellt, Dritt­an­bie­ter-Cookies werden von Partner-Web­sei­ten (z.B. Google Ana­ly­tics) erstellt. Jedes Cookie ist indi­vi­du­ell zu bewer­ten, da jedes Cookie andere Daten spei­chert. Auch die Ablauf­zeit eines Cookies vari­iert von ein paar Minuten bis hin zu ein paar Jahren. Cookies sind keine Soft­ware-Pro­gram­me und ent­hal­ten keine Viren, Tro­ja­ner oder andere „Schäd­lin­ge“. Cookies können auch nicht auf Infor­ma­tio­nen Ihres PCs zugreifen.

So können zum Bei­spiel Cookie-Daten aussehen:

Name: _ga
Wert: GA1.2.1326744211.152211115976–6
Ver­wen­dungs­zweck: Unter­schei­dung der Webseitenbesucher
Ablauf­da­tum: nach 2 Jahren

Diese Min­dest­grö­ßen sollte ein Browser unter­stüt­zen können:

  • Min­des­tens 4096 Bytes pro Cookie
  • Min­des­tens 50 Cookies pro Domain
  • Min­des­tens 3000 Cookies insgesamt

Welche Arten von Cookies gibt es?

Die Frage welche Cookies wir im Spe­zi­el­len ver­wen­den, hängt von den ver­wen­de­ten Diens­ten ab und wird in den fol­gen­den Abschnit­ten der Daten­schutz­er­klä­rung geklärt. An dieser Stelle möchten wir kurz auf die ver­schie­de­nen Arten von HTTP-Cookies eingehen.

Man kann 4 Arten von Cookies unterscheiden:

Uner­läss­li­che Cookies
Diese Cookies sind nötig, um grund­le­gen­de Funk­tio­nen der Web­sei­te sicher­zu­stel­len. Zum Bei­spiel braucht es diese Cookies, wenn ein User ein Produkt in den Waren­korb legt, dann auf anderen Seiten wei­ter­surft und später erst zur Kasse geht. Durch diese Cookies wird der Waren­korb nicht gelöscht, selbst wenn der User sein Brow­ser­fens­ter schließt.

Zweck­mä­ßi­ge Cookies
Diese Cookies sammeln Infos über das User­ver­hal­ten und ob der User etwaige Feh­ler­mel­dun­gen bekommt. Zudem werden mit­hil­fe dieser Cookies auch die Lade­zeit und das Ver­hal­ten der Web­sei­te bei ver­schie­de­nen Brow­sern gemessen.

Ziel­ori­en­tier­te Cookies
Diese Cookies sorgen für eine bessere Nut­zer­freund­lich­keit. Bei­spiels­wei­se werden ein­ge­ge­be­ne Stand­or­te, Schrift­grö­ßen oder For­mu­lar­da­ten gespeichert.

Werbe-Cookies
Diese Cookies werden auch Tar­ge­ting-Cookies genannt. Sie dienen dazu dem User indi­vi­du­ell ange­pass­te Werbung zu liefern. Das kann sehr prak­tisch, aber auch sehr nervig sein.

Übli­cher­wei­se werden Sie beim erst­ma­li­gen Besuch einer Web­sei­te gefragt, welche dieser Coo­kie­ar­ten Sie zulas­sen möchten. Und natür­lich wird diese Ent­schei­dung auch in einem Cookie gespeichert.

Wie kann ich Cookies löschen?

Wie und ob Sie Cookies ver­wen­den wollen, ent­schei­den Sie selbst. Unab­hän­gig von welchem Service oder welcher Web­sei­te die Cookies stammen, haben Sie immer die Mög­lich­keit Cookies zu löschen, zu deak­ti­vie­ren oder nur teil­wei­se zuzu­las­sen. Zum Bei­spiel können Sie Cookies von Dritt­an­bie­tern blo­ckie­ren, aber alle anderen Cookies zulassen.

Wenn Sie fest­stel­len möchten, welche Cookies in Ihrem Browser gespei­chert wurden, wenn Sie Cookie-Ein­stel­lun­gen ändern oder löschen wollen, können Sie dies in Ihren Browser-Ein­stel­lun­gen finden:

Chrome: Cookies in Chrome löschen, akti­vie­ren und verwalten

Safari: Ver­wal­ten von Cookies und Web­site­da­ten mit Safari

Firefox: Cookies löschen, um Daten zu ent­fer­nen, die Web­sites auf Ihrem Com­pu­ter abge­legt haben

Inter­net Explo­rer: Löschen und Ver­wal­ten von Cookies

Micro­soft Edge: Löschen und Ver­wal­ten von Cookies

Falls Sie grund­sätz­lich keine Cookies haben wollen, können Sie Ihren Browser so ein­rich­ten, dass er Sie immer infor­miert, wenn ein Cookie gesetzt werden soll. So können Sie bei jedem ein­zel­nen Cookie ent­schei­den, ob Sie das Cookie erlau­ben oder nicht. Die Vor­gangs­wei­se ist je nach Browser ver­schie­den. Am besten Sie suchen die Anlei­tung in Google mit dem Such­be­griff “Cookies löschen Chrome” oder „Cookies deak­ti­vie­ren Chrome“ im Falle eines Chrome Browsers.

Wie sieht es mit meinem Daten­schutz aus?

Seit 2009 gibt es die soge­nann­ten „Cookie-Richt­li­ni­en“. Darin ist fest­ge­hal­ten, dass das Spei­chern von Cookies eine Ein­wil­li­gung des Website-Besu­chers (also von Ihnen) ver­langt. Inner­halb der EU-Länder gibt es aller­dings noch sehr unter­schied­li­che Reak­tio­nen auf diese Richt­li­ni­en. In Öster­reich erfolg­te aber die Umset­zung dieser Richt­li­nie in § 96 Abs. 3 des Tele­kom­mu­ni­ka­ti­ons­ge­set­zes (TKG).

Wenn Sie mehr über Cookies wissen möchten und vor tech­ni­schen Doku­men­ta­tio­nen nicht zurück­scheu­en, emp­feh­len wir https://tools.ietf.org/html/rfc6265, dem Request for Comm­ents der Inter­net Engi­nee­ring Task Force (IETF) namens „HTTP State Manage­ment Mechanism“.

Spei­che­rung per­sön­li­cher Daten

Per­sön­li­che Daten, die Sie uns auf dieser Website elek­tro­nisch über­mit­teln, wie zum Bei­spiel Name, E‑Mail-Adresse, Adresse oder andere per­sön­li­chen Angaben im Rahmen der Über­mitt­lung eines For­mu­lars oder Kom­men­ta­ren im Blog, werden von uns gemein­sam mit dem Zeit­punkt und der IP-Adresse nur zum jeweils ange­ge­be­nen Zweck ver­wen­det, sicher ver­wahrt und nicht an Dritte weitergegeben.

Wir nutzen Ihre per­sön­li­chen Daten somit nur für die Kom­mu­ni­ka­ti­on mit jenen Besu­chern, die Kontakt aus­drück­lich wün­schen und für die Abwick­lung der auf dieser Web­sei­te ange­bo­te­nen Dienst­leis­tun­gen und Pro­duk­te. Wir geben Ihre per­sön­li­chen Daten ohne Zustim­mung nicht weiter, können jedoch nicht aus­schlie­ßen, dass diese Daten beim Vor­lie­gen von rechts­wid­ri­gem Ver­hal­ten ein­ge­se­hen werden.

Wenn Sie uns per­sön­li­che Daten per E‑Mail schi­cken – somit abseits dieser Web­sei­te – können wir keine sichere Über­tra­gung und den Schutz Ihrer Daten garan­tie­ren. Wir emp­feh­len Ihnen, ver­trau­li­che Daten niemals unver­schlüs­selt per E‑Mail zu übermitteln.

Rechte laut Datenschutzgrundverordnung

Ihnen stehen laut den Bestim­mun­gen der DSGVO und des öster­rei­chi­schen Daten­schutz­ge­set­zes (DSG) grund­sätz­lich die fol­gen­de Rechte zu:

  • Recht auf Berich­ti­gung (Artikel 16 DSGVO)
  • Recht auf Löschung („Recht auf Ver­ges­sen­wer­den“) (Artikel 17 DSGVO)
  • Recht auf Ein­schrän­kung der Ver­ar­bei­tung (Artikel 18 DSGVO)
  • Recht auf Benach­rich­ti­gung – Mit­tei­lungs­pflicht im Zusam­men­hang mit der Berich­ti­gung oder Löschung per­so­nen­be­zo­ge­ner Daten oder der Ein­schrän­kung der Ver­ar­bei­tung (Artikel 19 DSGVO)
  • Recht auf Daten­über­trag­bar­keit (Artikel 20 DSGVO)
  • Wider­spruchs­recht (Artikel 21 DSGVO)
  • Recht, nicht einer aus­schließ­lich auf einer auto­ma­ti­sier­ten Ver­ar­bei­tung — ein­schließ­lich Pro­fil­ing — beru­hen­den Ent­schei­dung unter­wor­fen zu werden (Artikel 22 DSGVO)

Wenn Sie glauben, dass die Ver­ar­bei­tung Ihrer Daten gegen das Daten­schutz­recht ver­stößt oder Ihre daten­schutz­recht­li­chen Ansprü­che sonst in einer Weise ver­letzt worden sind, können Sie sich bei der Auf­sichts­be­hör­de beschwe­ren, welche in Öster­reich die Daten­schutz­be­hör­de ist, deren Web­sei­te Sie unter https://www.dsb.gv.at/ finden.

Aus­wer­tung des Besucherverhaltens

In der fol­gen­den Daten­schutz­er­klä­rung infor­mie­ren wir Sie darüber, ob und wie wir Daten Ihres Besuchs dieser Website aus­wer­ten. Die Aus­wer­tung der gesam­mel­ten Daten erfolgt in der Regel anonym und wir können von Ihrem Ver­hal­ten auf dieser Website nicht auf Ihre Person schließen.

Mehr über Mög­lich­kei­ten dieser Aus­wer­tung der Besuchs­da­ten zu wider­spre­chen erfah­ren Sie in der fol­gen­den Datenschutzerklärung.

TLS-Ver­schlüs­se­lung mit https

Wir ver­wen­den https um Daten abhör­si­cher im Inter­net zu über­tra­gen (Daten­schutz durch Tech­nik­ge­stal­tung Artikel 25 Absatz 1 DSGVO). Durch den Einsatz von TLS (Trans­port Layer Secu­ri­ty), einem Ver­schlüs­se­lungs­pro­to­koll zur siche­ren Daten­über­tra­gung im Inter­net können wir den Schutz ver­trau­li­cher Daten sicher­stel­len. Sie erken­nen die Benut­zung dieser Absi­che­rung der Daten­über­tra­gung am kleinen Schloss­sym­bol links oben im Browser und der Ver­wen­dung des Schemas https (anstatt http) als Teil unserer Internetadresse.

Google Maps Datenschutzerklärung

Wir benüt­zen auf unserer Website Google Maps der Firma Google Inc. (1600 Amphi­theat­re Parkway Moun­tain View, CA 94043, USA). Mit Google Maps können wir Ihnen Stand­or­te besser zeigen und damit unser Service an Ihre Bedürf­nis­se anpas­sen. Durch die Ver­wen­dung von Google Maps werden Daten an Google über­tra­gen und auf den Google-Servern gespei­chert. Hier wollen wir nun genauer darauf ein­ge­hen, was Google Maps ist, warum wir diesen Google-Dienst in Anspruch nehmen, welche Daten gespei­chert werden und wie Sie dies unter­bin­den können.

Was ist Google Maps?

Google Maps ist ein Inter­net-Kar­ten­dienst der Firma Google Inc. Mit Google Maps können Sie online über einen PC, ein Tablet oder eine App genaue Stand­or­te von Städten, Sehens­wür­dig­kei­ten, Unter­künf­ten oder Unter­neh­men suchen. Wenn Unter­neh­men auf Google My Busi­ness ver­tre­ten sind, werden neben dem Stand­ort noch weitere Infor­ma­tio­nen über die Firma ange­zeigt. Um die Anfahrts­mög­lich­keit anzu­zei­gen, können Kar­ten­aus­schnit­te eines Stand­orts mittels HTML-Code in eine Website ein­ge­bun­den werden. Google Maps zeigt die Erd­ober­flä­che als Stra­ßen­kar­te oder als Luft- bzw. Satel­li­ten­bild. Dank der Street View Bilder und den hoch­wer­ti­gen Satel­li­ten­bil­dern sind sehr genaue Dar­stel­lun­gen möglich.

Warum ver­wen­den wir Google Maps auf unserer Webseite?

All unsere Bemü­hun­gen auf dieser Seite ver­fol­gen das Ziel, Ihnen eine nütz­li­che und sinn­vol­le Zeit auf unserer Web­sei­te zu bieten. Durch die Ein­bin­dung von Google Maps können wir Ihnen die wich­tigs­ten Infor­ma­tio­nen zu diver­sen Stand­or­ten liefern. Sie sehen auf einen Blick wo wir unseren Fir­men­sitz haben. Die Weg­be­schrei­bung zeigt Ihnen immer den besten bzw. schnells­ten Weg zu uns. Sie können den Anfahrts­weg für Routen mit dem Auto, mit öffent­li­chen Ver­kehrs­mit­teln, zu Fuß oder mit dem Fahrrad abrufen. Für uns ist die Bereit­stel­lung von Google Maps Teil unseres Kundenservice.

Welche Daten werden von Google Maps gespeichert?

Damit Google Maps ihren Dienst voll­stän­dig anbie­ten kann, muss das Unter­neh­men Daten von Ihnen auf­neh­men und spei­chern. Dazu zählen unter anderem die ein­ge­ge­be­nen Such­be­grif­fe, Ihre IP-Adresse und auch die Breiten- bzw. Län­gen­ko­or­di­na­ten. Benut­zen Sie die Rou­ten­pla­ner-Funk­ti­on wird auch die ein­ge­ge­be­ne Start­adres­se gespei­chert. Diese Daten­spei­che­rung pas­siert aller­dings auf den Web­sei­ten von Google Maps. Wir können Sie darüber nur infor­mie­ren, aber keinen Ein­fluss nehmen. Da wir Google Maps in unsere Web­sei­te ein­ge­bun­den haben, setzt Google min­des­tens ein Cookie (Name: NID) in Ihrem Browser. Dieses Cookie spei­chert Daten über Ihr User­ver­hal­ten. Google nutzt diese Daten in erster Linie, um eigene Dienste zu opti­mie­ren und indi­vi­du­el­le, per­so­na­li­sier­te Werbung für Sie bereitzustellen.

Fol­gen­des Cookie wird auf­grund der Ein­bin­dung von Google Maps in Ihrem Browser gesetzt:

Name: NID
Wert: 188=h26c1Ktha7fCQTx8rXgLyATyITJ211115976‑5
Ver­wen­dungs­zweck: NID wird von Google ver­wen­det, um Wer­be­an­zei­gen an Ihre Google-Suche anzu­pas­sen. Mit Hilfe des Cookies „erin­nert“ sich Google an Ihre am häu­figs­ten ein­ge­ge­be­nen Such­an­fra­gen oder Ihre frühere Inter­ak­ti­on mit Anzei­gen. So bekom­men Sie immer maß­ge­schnei­der­te Wer­be­an­zei­gen. Das Cookie enthält eine ein­zig­ar­ti­ge ID, die Google benutzt, um Ihre per­sön­li­chen Ein­stel­lun­gen für Wer­be­zwe­cke zu sammeln.
Ablauf­da­tum: nach 6 Monaten

Anmer­kung: Wir können bei den Angaben der gespei­cher­ten Daten keine Voll­stän­dig­keit gewähr­leis­ten. Spe­zi­ell bei der Ver­wen­dung von Cookies sind Ver­än­de­run­gen nie aus­zu­schlie­ßen. Um das Cookie NID zu iden­ti­fi­zie­ren, wurde eine eigene Test­sei­te ange­legt, wo aus­schließ­lich Google Maps ein­ge­bun­den war.

Wie lange und wo werden die Daten gespeichert?

Die Google-Server stehen in Rechen­zen­tren auf der ganzen Welt. Die meisten Server befin­den sich aller­dings in Amerika. Aus diesem Grund werden Ihre Daten auch ver­mehrt in den USA gespei­chert. Hier können Sie genau nach­le­sen wo sich die Google-Rechen­zen­tren befin­den: https://www.google.com/about/datacenters/inside/locations/?hl=de

Die Daten ver­teilt Google auf ver­schie­de­nen Daten­trä­gern. Dadurch sind die Daten schnel­ler abruf­bar und werden vor etwa­igen Mani­pu­la­ti­ons­ver­su­chen besser geschützt. Jedes Rechen­zen­trum hat auch spe­zi­el­le Not­fall­pro­gram­me. Wenn es zum Bei­spiel Pro­ble­me bei der Google-Hard­ware gibt oder eine Natur­ka­ta­stro­phe die Server lahm legt, bleiben die Daten ziem­lich sicher trotz­dem geschützt.

Manche Daten spei­chert Google für einen fest­ge­leg­ten Zeit­raum. Bei anderen Daten bietet Google ledig­lich die Mög­lich­keit, diese manuell zu löschen. Weiters anony­mi­siert das Unter­neh­men auch Infor­ma­tio­nen (wie zum Bei­spiel Wer­be­da­ten) in Ser­ver­pro­to­kol­len, indem es einen Teil der IP-Adresse und Cookie-Infor­ma­tio­nen nach 9 bzw.18 Monaten löscht.

Wie kann ich meine Daten löschen bzw. die Daten­spei­che­rung verhindern?

Mit der 2019 ein­ge­führ­ten auto­ma­ti­schen Lösch­funk­ti­on von Stand­ort- und Akti­vi­täts­da­ten werden Infor­ma­tio­nen zur Stand­ort­be­stim­mung und Web-/App-Akti­vi­tät – abhän­gig von Ihrer Ent­schei­dung – ent­we­der 3 oder 18 Monate gespei­chert und dann gelöscht. Zudem kann man diese Daten über das Google-Konto auch jeder­zeit manuell aus dem Verlauf löschen. Wenn Sie Ihre Stand­orter­fas­sung voll­stän­dig ver­hin­dern wollen, müssen Sie im Google-Konto die Rubrik „Web- und App-Akti­vi­tät“ pau­sie­ren. Klicken Sie „Daten und Per­so­na­li­sie­rung“ und dann auf die Option „Akti­vi­täts­ein­stel­lung“. Hier können Sie die Akti­vi­tä­ten ein- oder ausschalten.

In Ihrem Browser können Sie weiters auch ein­zel­ne Cookies deak­ti­vie­ren, löschen oder ver­wal­ten. Je nach dem welchen Browser Sie ver­wen­den, funk­tio­niert dies immer etwas anders. Die fol­gen­den Anlei­tun­gen zeigen, wie Sie Cookies in Ihrem Browser verwalten:

Chrome: Cookies in Chrome löschen, akti­vie­ren und verwalten

Safari: Ver­wal­ten von Cookies und Web­site­da­ten mit Safari

Firefox: Cookies löschen, um Daten zu ent­fer­nen, die Web­sites auf Ihrem Com­pu­ter abge­legt haben

Inter­net Explo­rer: Löschen und Ver­wal­ten von Cookies

Micro­soft Edge: Löschen und Ver­wal­ten von Cookies

Falls Sie grund­sätz­lich keine Cookies haben wollen, können Sie Ihren Browser so ein­rich­ten, dass er Sie immer infor­miert, wenn ein Cookie gesetzt werden soll. So können Sie bei jedem ein­zel­nen Cookie ent­schei­den, ob Sie es erlau­ben oder nicht.

Google ist aktiver Teil­neh­mer beim EU‑U.S. Privacy Shield Frame­work, wodurch der kor­rek­te und sichere Daten­trans­fer per­sön­li­cher Daten gere­gelt wird. Mehr Infor­ma­tio­nen dazu finden Sie auf https://www.privacyshield.gov/participant?id=a2zt000000001L5AAI. Wenn Sie mehr über die Daten­ver­ar­bei­tung von Google erfah­ren wollen, emp­feh­len wir Ihnen die haus­ei­ge­ne Daten­schutz­er­klä­rung des Unter­neh­mens unter https://policies.google.com/privacy?hl=de.

Google Fonts Datenschutzerklärung

Auf unserer Web­sei­te ver­wen­den wir Google Fonts. Das sind die „Google-Schrif­ten“ der Firma Google Inc. (1600 Amphi­theat­re Parkway Moun­tain View, CA 94043, USA).

Für die Ver­wen­dung von Google-Schrift­ar­ten müssen Sie sich nicht anmel­den bzw. ein Pass­wort hin­ter­le­gen. Weiters werden auch keine Cookies in Ihrem Browser gespei­chert. Die Dateien (CSS, Schriftarten/Fonts) werden über die Google-Domains fonts.googleapis.com und fonts.gstatic.com ange­for­dert. Laut Google sind die Anfra­gen nach CSS und Schrif­ten voll­kom­men getrennt von allen anderen Google-Diens­ten. Wenn Sie ein Google-Konto haben, brau­chen Sie keine Sorge haben, dass Ihre Google-Kon­to­da­ten, während der Ver­wen­dung von Google Fonts, an Google über­mit­telt werden. Google erfasst die Nutzung von CSS (Cas­ca­ding Style Sheets) und der ver­wen­de­ten Schrift­ar­ten und spei­chert diese Daten sicher. Wie die Daten­spei­che­rung genau aus­sieht, werden wir uns noch im Detail ansehen.

Was sind Google Fonts?

Google Fonts (früher Google Web Fonts) ist ein Ver­zeich­nis mit über 800 Schrift­ar­ten, die die Google LLC Ihren Nutzern kos­ten­los zu Ver­fü­gung stellen.

Viele dieser Schrift­ar­ten sind unter der SIL Open Font License ver­öf­fent­licht, während andere unter der Apache-Lizenz ver­öf­fent­licht wurden. Beides sind freie Software-Lizenzen.

Warum ver­wen­den wir Google Fonts auf unserer Webseite?

Mit Google Fonts können wir auf der eigenen Web­sei­te Schrif­ten nutzen, und müssen sie nicht auf unserem eigenen Server hoch­la­den. Google Fonts ist ein wich­ti­ger Bau­stein, um die Qua­li­tät unserer Web­sei­te hoch zu halten. Alle Google-Schrif­ten sind auto­ma­tisch für das Web opti­miert und dies spart Daten­vo­lu­men und ist spe­zi­ell für die Ver­wen­dung bei mobilen End­ge­rä­ten ein großer Vorteil. Wenn Sie unsere Seite besu­chen, sorgt die nied­ri­ge Datei­grö­ße für eine schnel­le Lade­zeit. Des Wei­te­ren sind Google Fonts sichere Web Fonts. Unter­schied­li­che Bild­syn­the­se-Systeme (Ren­de­ring) in ver­schie­de­nen Brow­sern, Betriebs­sys­te­men und mobilen End­ge­rä­ten können zu Fehlern führen. Solche Fehler können teil­wei­se Texte bzw. ganze Web­sei­ten optisch ver­zer­ren. Dank des schnel­len Content Deli­very Network (CDN) gibt es mit Google Fonts keine platt­form­über­grei­fen­den Pro­ble­me. Google Fonts unter­stützt alle gän­gi­gen Browser (Google Chrome, Mozilla Firefox, Apple Safari, Opera) und funk­tio­niert zuver­läs­sig auf den meisten moder­nen mobilen Betriebs­sys­te­men, ein­schließ­lich Android 2.2+ und iOS 4.2+ (iPhone, iPad, iPod). Wir ver­wen­den die Google Fonts also, damit wir unser gesam­tes Online-Service so schön und ein­heit­lich wie möglich dar­stel­len können.

Welche Daten werden von Google gespeichert?

Wenn Sie unsere Web­sei­te besu­chen, werden die Schrif­ten über einen Google-Server nach­ge­la­den. Durch diesen exter­nen Aufruf werden Daten an die Google-Server über­mit­telt. So erkennt Google auch, dass Sie bzw. Ihre IP-Adresse unsere Web­sei­te besucht. Die Google Fonts API wurde ent­wi­ckelt, um Ver­wen­dung, Spei­che­rung und Erfas­sung von End­nut­zer­da­ten auf das zu redu­zie­ren, was für eine ordent­li­che Bereit­stel­lung von Schrif­ten nötig ist. API steht übri­gens für „Appli­ca­ti­on Pro­gramming Inter­face“ und dient unter anderem als Daten­über­mitt­ler im Softwarebereich.

Google Fonts spei­chert CSS- und Schrift-Anfra­gen sicher bei Google und ist somit geschützt. Durch die gesam­mel­ten Nut­zungs­zah­len kann Google fest­stel­len, wie gut die ein­zel­nen Schrif­ten ankom­men. Die Ergeb­nis­se ver­öf­fent­licht Google auf inter­nen Ana­ly­se­sei­ten, wie bei­spiels­wei­se Google Ana­ly­tics. Zudem ver­wen­det Google auch Daten des eigenen Web-Craw­lers, um fest­zu­stel­len, welche Web­sei­ten Google-Schrif­ten ver­wen­den. Diese Daten werden in der Big­Query-Daten­bank von Google Fonts ver­öf­fent­licht. Unter­neh­mer und Ent­wick­ler nützen das Google-Web­ser­vice Big­Query, um große Daten­men­gen unter­su­chen und bewegen zu können.

Zu beden­ken gilt aller­dings noch, dass durch jede Google Font Anfrage auch Infor­ma­tio­nen wie Sprach­ein­stel­lun­gen, IP-Adresse, Version des Brow­sers, Bild­schirm­auf­lö­sung des Brow­sers und Name des Brow­sers auto­ma­tisch an die Google-Server über­tra­gen werden. Ob diese Daten auch gespei­chert werden, ist nicht klar fest­stell­bar bzw. wird von Google nicht ein­deu­tig kommuniziert.

Wie lange und wo werden die Daten gespeichert?

Anfra­gen für CSS-Assets spei­chert Google einen Tag lang auf Ihren Servern, die haupt­säch­lich außer­halb der EU ange­sie­delt sind. Das ermög­licht uns, mit­hil­fe eines Google-Style­sheets die Schrift­ar­ten zu nutzen. Ein Style­sheet ist eine For­mat­vor­la­ge, über die man einfach und schnell z.B. das Design bzw. die Schrift­art einer Web­sei­te ändern kann.

Die Font-Dateien werden bei Google ein Jahr gespei­chert. Google ver­folgt damit das Ziel, die Lade­zeit von Web­sei­ten grund­sätz­lich zu ver­bes­sern. Wenn Mil­lio­nen von Web­sei­ten auf die glei­chen Schrif­ten ver­wei­sen, werden sie nach dem ersten Besuch zwi­schen­ge­spei­chert und erschei­nen sofort auf allen anderen später besuch­ten Web­sei­ten wieder. Manch­mal aktua­li­siert Google Schrift­da­tei­en, um die Datei­grö­ße zu redu­zie­ren, die Abde­ckung von Sprache zu erhöhen und das Design zu verbessern.

Wie kann ich meine Daten löschen bzw. die Daten­spei­che­rung verhindern?

Jene Daten, die Google für einen Tag bzw. ein Jahr spei­chert können nicht einfach gelöscht werden. Die Daten werden beim Sei­ten­auf­ruf auto­ma­tisch an Google über­mit­telt. Um diese Daten vor­zei­tig löschen zu können, müssen Sie den Google-Support auf https://support.google.com/?hl=de&tid=211115976 kon­tak­tie­ren. Daten­spei­che­rung ver­hin­dern Sie in diesem Fall nur, wenn Sie unsere Seite nicht besuchen.

Anders als andere Web-Schrif­ten erlaubt uns Google unein­ge­schränk­ten Zugriff auf alle Schrift­ar­ten. Wir können also unli­mi­tiert auf ein Meer an Schrift­ar­ten zugrei­fen und so das Optimum für unsere Web­sei­te raus­ho­len. Mehr zu Google Fonts und wei­te­ren Fragen finden Sie auf https://developers.google.com/fonts/faq?tid=211115976. Dort geht zwar Google auf daten­schutz­re­le­van­te Ange­le­gen­hei­ten ein, doch wirk­lich detail­lier­te Infor­ma­tio­nen über Daten­spei­che­rung sind nicht ent­hal­ten. Es ist relativ schwie­rig, von Google wirk­lich präzise Infor­ma­tio­nen über gespei­cher­ten Daten zu bekommen.

Welche Daten grund­sätz­lich von Google erfasst werden und wofür diese Daten ver­wen­det werden, können Sie auch auf https://www.google.com/intl/de/policies/privacy/ nachlesen.

Google Fonts Lokal Datenschutzerklärung

Auf unserer Web­sei­te nutzen wir Google Fonts der Firma Google Inc. (1600 Amphi­theat­re Parkway Moun­tain View, CA 94043, USA). Wir haben die Google-Schrift­ar­ten lokal, d.h. auf unserem Web­ser­ver – nicht auf den Servern von Google – ein­ge­bun­den. Dadurch gibt es keine Ver­bin­dung zu Google-Servern und somit auch keine Daten­über­tra­gung oder Speicherung.

Was sind Google Fonts?

Früher nannte man Google Fonts auch Google Web Fonts. Dabei handelt es sich um ein inter­ak­ti­ves Ver­zeich­nis mit über 800 Schrift­ar­ten, die die Google LLC kos­ten­los bereit­stellt. Mit Google Fonts könnte man Schrif­ten nutzen, ohne sie auf den eigenen Server hoch­zu­la­den. Doch um dies­be­züg­lich jede Infor­ma­ti­ons­über­tra­gung zu Google-Servern zu unter­bin­den, haben wir die Schrift­ar­ten auf unseren Server her­un­ter­ge­la­den. Auf diese Weise handeln wir daten­schutz­kon­form und senden keine Daten an Google Fonts weiter.

Anders als andere Web-Schrif­ten erlaubt uns Google unein­ge­schränk­ten Zugriff auf alle Schrift­ar­ten. Wir können also unli­mi­tiert auf ein Meer an Schrift­ar­ten zugrei­fen und so das Optimum für unsere Web­sei­te raus­ho­len. Mehr zu Google Fonts und wei­te­ren Fragen finden Sie auf https://developers.google.com/fonts/faq?tid=211115976.

Google Ana­ly­tics Datenschutzerklärung

Wir ver­wen­den auf unserer Website das Analyse-Track­ing Tool Google Ana­ly­tics (GA) des ame­ri­ka­ni­schen Unter­neh­mens Google LLC (1600 Amphi­theat­re Parkway Moun­tain View, CA 94043, USA). Google Ana­ly­tics sammelt Daten über Ihre Hand­lun­gen auf unserer Website. Wenn Sie bei­spiels­wei­se einen Link ankli­cken, wird diese Aktion in einem Cookie gespei­chert und an Google Ana­ly­tics ver­sandt. Mit­hil­fe der Berich­te, die wir von Google Ana­ly­tics erhal­ten, können wir unsere Website und unser Service besser an Ihre Wünsche anpas­sen. Im Fol­gen­den gehen wir näher auf das Track­ing Tool ein und infor­mie­ren Sie vor allem darüber, welche Daten gespei­chert werden und wie Sie das ver­hin­dern können.

Was ist Google Analytics?

Google Ana­ly­tics ist ein Track­ing­tool, das der Daten­ver­kehrs­ana­ly­se unserer Website dient. Damit Google Ana­ly­tics funk­tio­niert, wird ein Track­ing-Code in den Code unserer Website ein­ge­baut. Wenn Sie unsere Website besu­chen, zeich­net dieser Code ver­schie­de­ne Hand­lun­gen auf, die Sie auf unserer Website aus­füh­ren. Sobald Sie unsere Website ver­las­sen, werden diese Daten an die Google-Ana­ly­tics-Server gesen­det und dort gespeichert.

Google ver­ar­bei­tet die Daten und wir bekom­men Berich­te über Ihr User­ver­hal­ten. Dabei kann es sich unter anderem um fol­gen­de Berich­te handeln:

  • Ziel­grup­pen­be­rich­te: Über Ziel­grup­pen­be­rich­te lernen wir unsere User besser kennen und wissen genauer, wer sich für unser Service interessiert.
  • Anzei­ge­be­rich­te: Durch Anzei­ge­be­rich­te können wir unsere Online­wer­bung leich­ter ana­ly­sie­ren und verbessern.
  • Akqui­si­ti­ons­be­rich­te: Akqui­si­ti­ons­be­rich­te geben uns hilf­rei­che Infor­ma­tio­nen darüber, wie wir mehr Men­schen für unser Service begeis­tern können.
  • Ver­hal­tens­be­rich­te: Hier erfah­ren wir, wie Sie mit unserer Website inter­agie­ren. Wir können nach­voll­zie­hen welchen Weg Sie auf unserer Seite zurück­le­gen und welche Links Sie anklicken.
  • Con­ver­si­ons­be­rich­te: Con­ver­si­on nennt man einen Vorgang, bei dem Sie auf­grund einer Mar­ke­ting-Bot­schaft eine gewünsch­te Hand­lung aus­füh­ren. Zum Bei­spiel, wenn Sie von einem reinen Web­site­be­su­cher zu einem Käufer oder News­let­ter-Abon­nent werden. Mit­hil­fe dieser Berich­te erfah­ren wir mehr darüber, wie unsere Mar­ke­ting-Maß­nah­men bei Ihnen ankom­men. So wollen wir unsere Con­ver­si­on­ra­te steigern.
  • Echt­zeit­be­rich­te: Hier erfah­ren wir immer sofort, was gerade auf unserer Website pas­siert. Zum Bei­spiel sehen wir wie viele User gerade diesen Text lesen.

Warum ver­wen­den wir Google Ana­ly­tics auf unserer Webseite?

Unser Ziel mit dieser Website ist klar: Wir wollen Ihnen das best­mög­li­che Service bieten. Die Sta­tis­ti­ken und Daten von Google Ana­ly­tics helfen uns dieses Ziel zu erreichen.

Die sta­tis­tisch aus­ge­wer­te­ten Daten zeigen uns ein klares Bild von den Stärken und Schwä­chen unserer Website. Einer­seits können wir unsere Seite so opti­mie­ren, dass sie von inter­es­sier­ten Men­schen auf Google leich­ter gefun­den wird. Ande­rer­seits helfen uns die Daten, Sie als Besu­cher besser zu ver­ste­hen. Wir wissen somit sehr genau, was wir an unserer Website ver­bes­sern müssen, um Ihnen das best­mög­li­che Service zu bieten. Die Daten dienen uns auch, unsere Werbe- und Mar­ke­ting-Maß­nah­men indi­vi­du­el­ler und kos­ten­güns­ti­ger durch­zu­füh­ren. Schließ­lich macht es nur Sinn, unsere Pro­duk­te und Dienst­leis­tun­gen Men­schen zu zeigen, die sich dafür interessieren.

Welche Daten werden von Google Ana­ly­tics gespeichert?

Google Ana­ly­tics erstellt mit­hil­fe eines Track­ing-Codes eine zufäl­li­ge, ein­deu­ti­ge ID, die mit Ihrem Browser-Cookie ver­bun­den ist. So erkennt Sie Google Ana­ly­tics als neuen User. Wenn Sie das nächste Mal unsere Seite besu­chen, werden Sie als „wie­der­keh­ren­der“ User erkannt. Alle gesam­mel­ten Daten werden gemein­sam mit dieser User-ID gespei­chert. So ist es über­haupt erst möglich pseud­ony­me User­pro­fi­le auszuwerten.

Durch Kenn­zeich­nun­gen wie Cookies und App-Instanz-IDs werden Ihre Inter­ak­tio­nen auf unserer Website gemes­sen. Inter­ak­tio­nen sind alle Arten von Hand­lun­gen, die Sie auf unserer Website aus­füh­ren. Wenn Sie auch andere Google-Systeme (wie z.B. ein Google-Konto) nützen, können über Google Ana­ly­tics gene­rier­te Daten mit Dritt­an­bie­ter-Cookies ver­knüpft werden. Google gibt keine Google Ana­ly­tics-Daten weiter, außer wir als Web­site­be­trei­ber geneh­mi­gen das. Zu Aus­nah­men kann es kommen, wenn es gesetz­lich erfor­der­lich ist.

Fol­gen­de Cookies werden von Google Ana­ly­tics verwendet:

Name: _ga
Wert:2.1326744211.152211115976–5
Ver­wen­dungs­zweck: Stan­dard­mä­ßig ver­wen­det analytics.js das Cookie _ga, um die User-ID zu spei­chern. Grund­sätz­lich dient es zur Unter­schei­dung der Webseitenbesucher.
Ablauf­da­tum: nach 2 Jahre

Name: _gid
Wert:2.1687193234.152211115976–1
Ver­wen­dungs­zweck: Das Cookie dient auch zur Unter­schei­dung der Webseitenbesucher
Ablauf­da­tum: nach 24 Stunden

Name: _gat_gtag_UA_
Wert: 1
Ver­wen­dungs­zweck: Wird zum Senken der Anfor­de­rungs­ra­te ver­wen­det. Wenn Google Ana­ly­tics über den Google Tag Manager bereit­ge­stellt wird, erhält dieser Cookie den Namen _dc_gtm_ .
Ablauf­da­tum: nach 1 Minute

Name: AMP_TOKEN
Wert: keine Angaben
Ver­wen­dungs­zweck: Das Cookie hat einen Token, mit dem eine User ID vom AMP-Client-ID-Dienst abge­ru­fen werden kann. Andere mög­li­che Werte weisen auf eine Abmel­dung, eine Anfrage oder einen Fehler hin.
Ablauf­da­tum: nach 30 Sekun­den bis zu einem Jahr

Name: __utma
Wert:1564498958.1564498958.1564498958.1
Ver­wen­dungs­zweck: Mit diesem Cookie kann man Ihr Ver­hal­ten auf der Website ver­fol­gen und sie Leis­tung messen. Das Cookie wird jedes Mal aktua­li­siert, wenn Infor­ma­tio­nen an Google Ana­ly­tics gesen­det werden.
Ablauf­da­tum: nach 2 Jahre

Name: __utmt
Wert: 1
Ver­wen­dungs­zweck: Das Cookie wird wie _gat_gtag_UA_ zum Dros­seln der Anfor­de­rungs­ra­te verwendet.
Ablauf­da­tum: nach 10 Minuten

Name: __utmb
Wert:3.10.1564498958
Ver­wen­dungs­zweck: Dieses Cookie wird ver­wen­det, um neue Sit­zun­gen zu bestim­men. Es wird jedes Mal aktua­li­siert, wenn neue Daten bzw. Infos an Google Ana­ly­tics gesen­det werden.
Ablauf­da­tum: nach 30 Minuten

Name: __utmc
Wert: 167421564
Ver­wen­dungs­zweck: Dieses Cookie wird ver­wen­det, um neue Sit­zun­gen für wie­der­keh­ren­de Besu­cher fest­zu­le­gen. Dabei handelt es sich um ein Session-Cookie und wird nur solange gespei­chert, bis Sie den Browser wieder schließen.
Ablauf­da­tum: Nach Schlie­ßung des Browsers

Name: __utmz
Wert: m|utmccn=(referral)|utmcmd=referral|utmcct=/
Ver­wen­dungs­zweck: Das Cookie wird ver­wen­det, um die Quelle des Besu­cher­auf­kom­mens auf unserer Website zu iden­ti­fi­zie­ren. Das heißt, das Cookie spei­chert, von wo Sie auf unsere Website gekom­men sind. Das kann eine andere Seite bzw. eine Wer­be­schal­tung gewesen sein.
Ablauf­da­tum: nach 6 Monate

Name: __utmv
Wert: keine Angabe
Ver­wen­dungs­zweck: Das Cookie wird ver­wen­det, um benut­zer­de­fi­nier­te User­da­ten zu spei­chern. Es wird immer aktua­li­siert, wenn Infor­ma­tio­nen an Google Ana­ly­tics gesen­det werden.
Ablauf­da­tum: nach 2 Jahre

Anmer­kung: Diese Auf­zäh­lung kann keinen Anspruch auf Voll­stän­dig­keit erheben, da Google die Wahl ihrer Cookies immer wieder auch verändert.

Hier zeigen wir Ihnen einen Über­blick über die wich­tigs­ten Daten, die mit Google Ana­ly­tics erhoben werden:

Heat­maps: Google legt soge­nann­te Heat­maps an. Über Heat­maps sieht man genau jene Berei­che, die Sie ankli­cken. So bekom­men wir Infor­ma­tio­nen, wo Sie auf unserer Seite „unter­wegs“ sind.

Sit­zungs­dau­er: Als Sit­zungs­dau­er bezeich­net Google die Zeit, die Sie auf unserer Seite ver­brin­gen, ohne die Seite zu ver­las­sen. Wenn Sie 20 Minuten inaktiv waren, endet die Sitzung automatisch.

Absprungra­te (engl. Boun­ce­ra­te): Von einem Absprung ist die Rede, wenn Sie auf unserer Website nur eine Seite ansehen und dann unsere Website wieder verlassen.

Kon­to­er­stel­lung: Wenn Sie auf unserer Website ein Konto erstel­len bzw. eine Bestel­lung machen, erhebt Google Ana­ly­tics diese Daten.

IP-Adresse: Die IP-Adresse wird nur in gekürz­ter Form dar­ge­stellt, damit keine ein­deu­ti­ge Zuord­nung möglich ist.

Stand­ort: Über die IP-Adresse kann das Land und Ihr unge­fäh­rer Stand­ort bestimmt werden. Diesen Vorgang bezeich­net man auch als IP- Standortbestimmung.

Tech­ni­sche Infor­ma­tio­nen: Zu den tech­ni­schen Infor­ma­tio­nen zählen unter anderem Ihr Brow­ser­typ, Ihr Inter­net­an­bie­ter oder Ihre Bildschirmauflösung.

Her­kunfts­quel­le: Google Ana­ly­tics bezie­hungs­wei­se uns inter­es­siert natür­lich auch über welche Website oder welche Werbung Sie auf unsere Seite gekom­men sind.

Weitere Daten sind Kon­takt­da­ten, etwaige Bewer­tun­gen, das Abspie­len von Medien (z.B., wenn Sie ein Video über unsere Seite abspie­len), das Teilen von Inhal­ten über Social Media oder das Hin­zu­fü­gen zu Ihren Favo­ri­ten. Die Auf­zäh­lung hat keinen Voll­stän­dig­keits­an­spruch und dient nur zu einer all­ge­mei­nen Ori­en­tie­rung der Daten­spei­che­rung durch Google Analytics.

Wie lange und wo werden die Daten gespeichert?

Google hat Ihre Server auf der ganzen Welt ver­teilt. Die meisten Server befin­den sich in Amerika und folg­lich werden Ihr Daten meist auf ame­ri­ka­ni­schen Servern gespei­chert. Hier können Sie genau nach­le­sen wo sich die Google-Rechen­zen­tren befin­den: https://www.google.com/about/datacenters/inside/locations/?hl=de

Ihre Daten werden auf ver­schie­de­nen phy­si­schen Daten­trä­gern ver­teilt. Das hat den Vorteil, dass die Daten schnel­ler abruf­bar sind und vor Mani­pu­la­ti­on besser geschützt sind. In jedem Google-Rechen­zen­trum gibt es ent­spre­chen­de Not­fall­pro­gram­me für Ihre Daten. Wenn bei­spiels­wei­se die Hard­ware bei Google aus­fällt oder Natur­ka­ta­stro­phen Server lahm­le­gen, bleibt das Risiko einer Dienst­un­ter­bre­chung bei Google dennoch gering.

Stan­dar­di­siert ist bei Google Ana­ly­tics eine Auf­be­wah­rungs­dau­er Ihrer User­da­ten von 26 Monaten ein­ge­stellt. Dann werden Ihre User­da­ten gelöscht. Aller­dings haben wir die Mög­lich­keit, die Auf­be­wah­rungs­dau­er von Nutz­da­ten selbst zu wählen. Dafür stehen uns fünf Vari­an­ten zur Verfügung:

  • Löschung nach 14 Monaten
  • Löschung nach 26 Monaten
  • Löschung nach 38 Monaten
  • Löschung nach 50 Monaten
  • Keine auto­ma­ti­sche Löschung

Wenn der fest­ge­leg­te Zeit­raum abge­lau­fen ist, werden einmal im Monat die Daten gelöscht. Diese Auf­be­wah­rungs­dau­er gilt für Ihre Daten, die mit Cookies, User­er­ken­nung und Werbe-IDs (z.B. Cookies der Dou­ble­Click-Domain) ver­knüpft sind. Bericht­er­geb­nis­se basie­ren auf agg­re­gier­ten Daten und werden unab­hän­gig von Nut­zer­da­ten gespei­chert. Agg­re­gier­te Daten sind eine Zusam­men­schmel­zung von Ein­zel­da­ten zu einer grö­ße­ren Einheit.

Wie kann ich meine Daten löschen bzw. die Daten­spei­che­rung verhindern?

Nach dem Daten­schutz­recht der Euro­päi­schen Union haben Sie das Recht, Aus­kunft über Ihre Daten zu erhal­ten, sie zu aktua­li­sie­ren, zu löschen oder ein­zu­schrän­ken. Mit­hil­fe des Browser-Add-ons zur Deak­ti­vie­rung von Google Ana­ly­tics-Java­Script (ga.js, analytics.js, dc.js) ver­hin­dern Sie, dass Google Ana­ly­tics Ihre Daten ver­wen­det. Das Browser-Add-on können Sie unter https://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de run­ter­la­den und instal­lie­ren. Beach­ten Sie bitte, dass durch dieses Add-on nur die Daten­er­he­bung durch Google Ana­ly­tics deak­ti­viert wird.

Falls Sie grund­sätz­lich Cookies (unab­hän­gig von Google Ana­ly­tics) deak­ti­vie­ren, löschen oder ver­wal­ten wollen, gibt es für jeden Browser eine eigene Anleitung:

Chrome: Cookies in Chrome löschen, akti­vie­ren und verwalten

Safari: Ver­wal­ten von Cookies und Web­site­da­ten mit Safari

Firefox: Cookies löschen, um Daten zu ent­fer­nen, die Web­sites auf Ihrem Com­pu­ter abge­legt haben

Inter­net Explo­rer: Löschen und Ver­wal­ten von Cookies

Micro­soft Edge: Löschen und Ver­wal­ten von Cookies

Google Ana­ly­tics ist aktiver Teil­neh­mer beim EU‑U.S. Privacy Shield Frame­work, wodurch der kor­rek­te und sichere Daten­trans­fer per­sön­li­cher Daten gere­gelt wird. Mehr Infor­ma­tio­nen dazu finden Sie auf https://www.privacyshield.gov/participant?id=a2zt000000001L5AAI&tid=211115976. Wir hoffen wir konnten Ihnen die wich­tigs­ten Infor­ma­tio­nen rund um die Daten­ver­ar­bei­tung von Google Ana­ly­tics näher­brin­gen. Wenn Sie mehr über den Track­ing-Dienst erfah­ren wollen, emp­feh­len wir diese beiden Links: http://www.google.com/analytics/terms/de.html und https://support.google.com/analytics/answer/6004245?hl=de.

Google Ana­ly­tics IP-Anonymisierung

Wir haben auf dieser Web­sei­te die IP-Adres­sen-Anony­mi­sie­rung von Google Ana­ly­tics imple­men­tiert. Diese Funk­ti­on wurde von Google ent­wi­ckelt, damit diese Web­sei­te die gel­ten­den Daten­schutz­be­stim­mun­gen und Emp­feh­lun­gen der lokalen Daten­schutz­be­hör­den ein­hal­ten kann, wenn diese eine Spei­che­rung der voll­stän­di­gen IP-Adresse unter­sa­gen. Die Anony­mi­sie­rung bzw. Mas­kie­rung der IP findet statt, sobald die IP-Adres­sen im Google Ana­ly­tics-Daten­er­fas­sungs­netz­werk ein­tref­fen und bevor eine Spei­che­rung oder Ver­ar­bei­tung der Daten stattfindet.

Mehr Infor­ma­tio­nen zur IP-Anony­mi­sie­rung finden Sie auf https://support.google.com/analytics/answer/2763052?hl=de.

Google Ana­ly­tics Berich­te zu demo­gra­fi­schen Merk­ma­len und Interessen

Wir haben in Google Ana­ly­tics die Funk­tio­nen für Wer­be­be­rich­te ein­ge­schal­tet. Die Berich­te zu demo­gra­fi­schen Merk­ma­len und Inter­es­sen ent­hal­ten Angaben zu Alter, Geschlecht und Inter­es­sen. Damit können wir uns – ohne diese Daten ein­zel­nen Per­so­nen zuord­nen zu können – ein bes­se­res Bild von unseren Nutzern machen. Mehr über die Wer­be­funk­tio­nen erfah­ren Sie auf https://support.google.com/analytics/answer/3450482?hl=de_AT&utm_id=ad.

Sie können die Nutzung der Akti­vi­tä­ten und Infor­ma­tio­nen Ihres Google Kontos unter “Ein­stel­lun­gen für Werbung” auf https://adssettings.google.com/authenticated per Check­box beenden.

Google Ana­ly­tics Deaktivierungslink

Wenn Sie auf fol­gen­den Deak­ti­vie­rungs­link klicken, können Sie ver­hin­dern, dass Google weitere Besuche auf dieser Web­sei­te erfasst. Achtung: Das Löschen von Cookies, die Nutzung des Inkognito/Privatmodus ihres Brow­sers, oder die Nutzung eines anderen Brow­sers führt dazu, dass wieder Daten erhoben werden.

[google_analytics_optout]Google Ana­ly­tics deaktivieren[/google_analytics_optout]

Google Ana­ly­tics Zusatz zur Datenverarbeitung

Wir haben mit Google einen Direkt­kun­den­ver­trag zur Ver­wen­dung von Google Ana­ly­tics abge­schlos­sen, indem wir den “Zusatz zur Daten­ver­ar­bei­tung” in Google Ana­ly­tics akzep­tiert haben.

Mehr über den Zusatz zur Daten­ver­ar­bei­tung für Google Ana­ly­tics finden Sie hier: https://support.google.com/analytics/answer/3379636?hl=de&utm_id=ad

Google Ana­ly­tics Google-Signale Datenschutzerklärung

Wir haben in Google Ana­ly­tics die Google-Signale akti­viert. So werden die bestehen­den Google-Ana­ly­tics-Funk­tio­nen (Wer­be­be­rich­te, Remar­ke­ting, gerät­über­grei­fen­de Berich­te und Berich­te zu Inter­es­sen und demo­gra­fi­sche Merk­ma­le) aktua­li­siert, um zusam­men­ge­fass­te und anony­mi­sier­te Daten von Ihnen zu erhal­ten, sofern Sie per­so­na­li­sier­te Anzei­gen in Ihrem Google-Konto erlaubt haben.

Das beson­de­re daran ist, dass es sich dabei um ein Cross-Device-Track­ing handelt. Das heißt Ihre Daten können gerä­te­über­grei­fend ana­ly­siert werden. Durch die Akti­vie­rung von Google-Signale werden Daten erfasst und mit dem Google-Konto ver­knüpft. Google kann dadurch zum Bei­spiel erken­nen, wenn Sie auf unsere Web­sei­te über ein Smart­phone ein Produkt ansehen und erst später über einen Laptop das Produkt kaufen. Dank der Akti­vie­rung von Google-Signale können wir gerät­über­grei­fen­de Remar­ke­ting-Kam­pa­gnen starten, die sonst in dieser Form nicht möglich wären. Remar­ke­ting bedeu­tet, dass wir Ihnen auch auf anderen Web­sei­ten unser Angebot zeigen können.

In Google Ana­ly­tics werden zudem durch die Google-Signale weitere Besu­cher­da­ten wie Stand­ort, Such­ver­lauf, YouTube-Verlauf und Daten über Ihre Hand­lun­gen auf unserer Web­sei­te, erfasst. Wir erhal­ten dadurch von Google bessere Wer­be­be­rich­te und nütz­li­che­re Angaben zu Ihren Inter­es­sen und demo­gra­fi­schen Merk­ma­len. Dazu gehören Ihr Alter, welche Sprache sie spre­chen, wo Sie wohnen oder welchem Geschlecht Sie ange­hö­ren. Weiters kommen auch noch soziale Kri­te­ri­en wie Ihr Beruf, Ihr Fami­li­en­stand oder Ihr Ein­kom­men hinzu. All diese Merkmal helfen Google Ana­ly­tics Per­so­nen­grup­pen bzw. Ziel­grup­pen zu definieren.

Die Berich­te helfen uns auch Ihr Ver­hal­ten, Ihre Wünsche und Inter­es­sen besser ein­schät­zen zu können. Dadurch können wir unsere Dienst­leis­tun­gen und Pro­duk­te für Sie opti­mie­ren und anpas­sen. Diese Daten laufen stan­dard­mä­ßig nach 26 Monaten ab. Bitte beach­ten Sie, dass diese Daten­er­fas­sung nur erfolgt, wenn Sie per­so­na­li­sier­te Werbung in Ihrem Google-Konto zuge­las­sen haben. Es handelt sich dabei immer um zusam­men­ge­fass­te und anonyme Daten und nie um Daten ein­zel­ner Per­so­nen. In Ihrem Google-Konto können Sie diese Daten ver­wal­ten bzw. auch löschen.

Google Tag Manager Datenschutzerklärung

Für unsere Web­sei­te ver­wen­den wir den Google Tag Manager des Unter­neh­mens Google Inc. (1600 Amphi­theat­re Parkway Moun­tain View, CA 94043, USA). Dieser Tag Manager ist eines von vielen hilf­rei­chen Mar­ke­ting-Pro­duk­ten von Google. Über den Google Tag Manager können wir Code-Abschnit­te von diver­sen Track­ing­tools, die wir auf unserer Web­sei­te ver­wen­den, zentral ein­bau­en und verwalten.

In dieser Daten­schutz­er­klä­rung wollen wir Ihnen genauer erklä­ren was der Google Tag Manager macht, warum wir ihn ver­wen­den und in welcher Form Daten ver­ar­bei­tet werden.

Was ist der Google Tag Manager?

Der Google Tag Manager ist ein Orga­ni­sa­ti­ons­tool, mit dem wir Web­sei­ten-Tags zentral und über eine Benut­zer­ober­flä­che ein­bin­den und ver­wal­ten können. Als Tags bezeich­net man kleine Code-Abschnit­te, die bei­spiels­wei­se Ihre Akti­vi­tä­ten auf unserer Web­sei­te auf­zeich­nen (tracken). Dafür werden Java­Script-Code-Abschnit­te in den Quell­text unserer Seite ein­ge­setzt. Die Tags stammen oft von google-inter­nen Pro­duk­ten wie Google Ads oder Google Ana­ly­tics, aber auch Tags von anderen Unter­neh­men können über den Manager ein­ge­bun­den und ver­wal­tet werden. Solche Tags über­neh­men unter­schied­li­che Auf­ga­ben. Sie können Brow­ser­da­ten sammeln, Mar­ke­ting­tools mit Daten füttern, Buttons ein­bin­den, Cookies setzen und auch Nutzer über mehrere Web­sei­ten hinweg verfolgen.

Warum ver­wen­den wir den Google Tag Manager für unserer Webseite?

Wie sagt man so schön: Orga­ni­sa­ti­on ist die halbe Miete! Und das betrifft natür­lich auch die Pflege unserer Web­sei­te. Um unsere Web­sei­te für Sie und alle Men­schen, die sich für unsere Pro­duk­te und Dienst­leis­tun­gen inter­es­sie­ren, so gut wie möglich zu gestal­ten, brau­chen wir diverse Track­ing­tools wie bei­spiels­wei­se Google Ana­ly­tics. Die erho­be­nen Daten dieser Tools zeigen uns, was Sie am meisten inter­es­siert, wo wir unsere Leis­tun­gen ver­bes­sern können und welchen Men­schen wir unsere Ange­bo­te noch zeigen sollten. Und damit dieses Track­ing funk­tio­niert, müssen wir ent­spre­chen­de Java­Script-Codes in unsere Web­sei­te ein­bin­den. Grund­sätz­lich könnten wir jeden Code-Abschnitt der ein­zel­nen Track­ing-Tools separat in unseren Quell­text ein­bau­en. Das erfor­dert aller­dings relativ viel Zeit und man ver­liert leicht den Über­blick. Darum nützen wir den Google Tag Manager. Wir können die nötigen Skripte einfach ein­bau­en und von einem Ort aus ver­wal­ten. Zudem bietet der Google Tag Manager eine leicht zu bedie­nen­de Benut­zer­ober­flä­che und man benö­tigt keine Pro­gram­mier­kennt­nis­se. So schaf­fen wir es, Ordnung in unserem Tag-Dschun­gel zu halten.

Welche Daten werden vom Google Tag Manager gespeichert?

Der Tag Manager selbst ist eine Domain, die keine Cookies setzt und keine Daten spei­chert. Er fun­giert als bloßer „Ver­wal­ter“ der imple­men­tier­ten Tags. Die Daten erfas­sen die ein­zel­nen Tags der unter­schied­li­chen Web-Ana­ly­se­tools. Die Daten werden im Google Tag Manager quasi zu den ein­zel­nen Track­ing-Tools durch­ge­schleust und nicht gespeichert.

Ganz anders sieht das aller­dings mit den ein­ge­bun­de­nen Tags der ver­schie­de­nen Web-Ana­ly­se­tools, wie zum Bei­spiel Google Ana­ly­tics, aus. Je nach Ana­ly­se­tool werden meist mit Hilfe von Cookies ver­schie­de­nen Daten über Ihr Web­ver­hal­ten gesam­melt, gespei­chert und ver­ar­bei­tet. Dafür lesen Sie bitte unsere Daten­schutz­tex­te zu den ein­zel­nen Analyse- und Track­ing­tools, die wir auf unserer Web­sei­te verwenden.

In den Kon­to­ein­stel­lun­gen des Tag Mana­gers haben wir Google erlaubt, dass Google anony­mi­sier­te Daten von uns erhält. Dabei handelt es sich aber nur um die Ver­wen­dung und Nutzung unseres Tag Mana­gers und nicht um Ihre Daten, die über die Code-Abschnit­te gespei­chert werden. Wir ermög­li­chen Google und anderen, aus­ge­wähl­te Daten in anony­mi­sier­ter Form zu erhal­ten. Wir stimmen somit der anony­men Wei­ter­ga­be unseren Website-Daten zu. Welche zusam­men­ge­fass­ten und anony­men Daten genau wei­ter­ge­lei­tet werden, konnten wir – trotz langer Recher­che – nicht in Erfah­rung bringen. Auf jeden Fall löscht Google dabei alle Infos, die unsere Web­sei­te iden­ti­fi­zie­ren könnten. Google fasst die Daten mit Hun­der­ten anderen anony­men Web­sei­ten-Daten zusam­men und erstellt, im Rahmen von Bench­mar­king-Maß­nah­men, User­trends. Bei Bench­mar­king werden eigene Ergeb­nis­se mit jenen der Mit­be­wer­ber ver­gli­chen. Auf Basis der erho­be­nen Infor­ma­tio­nen können Pro­zes­se opti­miert werden.

Wie lange und wo werden die Daten gespeichert?

Wenn Google Daten spei­chert, dann werden diese Daten auf den eigenen Google-Servern gespei­chert. Die Server sind auf der ganzen Welt ver­teilt. Die meisten befin­den sich in Amerika. Unter https://www.google.com/about/datacenters/inside/locations/?hl=de können Sie genau nach­le­sen, wo sich die Google-Server befinden.

Wie lange die ein­zel­nen Track­ing-Tools Daten von Ihnen spei­chern, ent­neh­men Sie unseren indi­vi­du­el­len Daten­schutz­tex­ten zu den ein­zel­nen Tools.

Wie kann ich meine Daten löschen bzw. die Daten­spei­che­rung verhindern?

Der Google Tag Manager selbst setzt keine Cookies, sondern ver­wal­tet Tags ver­schie­de­ner Track­ing-Web­sei­ten. In unseren Daten­schutz­tex­ten zu den ein­zel­nen Track­ing-Tools, finden Sie detail­lier­te Infor­ma­tio­nen wie Sie Ihre Daten löschen bzw. ver­wal­ten können.

Google ist aktiver Teil­neh­mer beim EU‑U.S. Privacy Shield Frame­work, wodurch der kor­rek­te und sichere Daten­trans­fer per­sön­li­cher Daten gere­gelt wird. Mehr Infor­ma­tio­nen dazu finden Sie auf https://www.privacyshield.gov/participant?id=a2zt000000001L5AAI&tid=211115976. Wenn Sie mehr über den Google Tag Manager erfah­ren wollen, emp­feh­len wir Ihnen die FAQs unter https://www.google.com/intl/de/tagmanager/faq.html.

Ein­ge­bet­te­te Social Media Ele­men­te Datenschutzerklärung

Wir binden auf unserer Web­sei­te Ele­men­te von Social Media Diens­ten ein um Bilder, Videos und Texte anzuzeigen.
Durch den Besuch von Seiten die diese Ele­men­te dar­stel­len, werden Daten von Ihrem Browser zum jewei­li­gen Social Media Dienst über­tra­gen und dort gespei­chert. Wir haben keinen Zugriff auf diese Daten.
Die fol­gen­den Links führen Sie zu den Seiten der jewei­li­gen Social Media Dienste wo erklärt wird, wie diese mit Ihren Daten umgehen:

YouTube Daten­schutz­er­klä­rung

Wir haben auf unserer Web­sei­te YouTube-Videos ein­ge­baut. So können wir Ihnen inter­es­san­te Videos direkt auf unserer Seite prä­sen­tie­ren. YouTube ist ein Video­por­tal, das seit 2006 eine Toch­ter­fir­ma von Google LLC ist. Betrie­ben wird das Video­por­tal durch YouTube, LLC, 901 Cherry Ave., San Bruno, CA 94066, USA. Wenn Sie auf unserer Web­sei­te eine Seite auf­ru­fen, die ein YouTube-Video ein­ge­bet­tet hat, ver­bin­det sich Ihr Browser auto­ma­tisch mit den Servern von YouTube bzw. Google. Dabei werden (je nach Ein­stel­lun­gen) ver­schie­de­ne Daten über­tra­gen. Für die gesamte Daten­ver­ar­bei­tung ist Google ver­ant­wort­lich und es gilt somit auch der Daten­schutz von Google.

Im Fol­gen­den wollen wir Ihnen genauer erklä­ren, welche Daten ver­ar­bei­tet werden, warum wir YouTube-Videos ein­ge­bun­den haben und wie Sie Ihre Daten ver­wal­ten oder löschen können.

Was ist YouTube?

Auf YouTube können die User kos­ten­los Videos ansehen, bewer­ten, kom­men­tie­ren und selbst hoch­la­den. Über die letzten Jahre wurde YouTube zu einem der wich­tigs­ten Social-Media-Kanäle welt­weit. Damit wir Videos auf unserer Web­sei­te anzei­gen können, stellt YouTube einen Code­aus­schnitt zur Ver­fü­gung, den wir auf unserer Seite ein­ge­baut haben.

Warum ver­wen­den wir YouTube-Videos auf unserer Webseite?

YouTube ist die Video­platt­form mit den meisten Besu­chern und dem besten Content. Wir sind bemüht, Ihnen die best­mög­li­che User-Erfah­rung auf unserer Web­sei­te zu bieten. Und natür­lich dürfen inter­es­san­te Videos dabei nicht fehlen. Mit­hil­fe unserer ein­ge­bet­te­ten Videos stellen wir Ihnen neben unseren Texten und Bildern wei­te­ren hilf­rei­chen Content zur Ver­fü­gung. Zudem wird unsere Web­sei­te auf der Google-Such­ma­schi­ne durch die ein­ge­bet­te­ten Videos leich­ter gefun­den. Auch wenn wir über Google Ads Wer­be­an­zei­gen schal­ten, kann Google – dank der gesam­mel­ten Daten – diese Anzei­gen wirk­lich nur Men­schen zeigen, die sich für unsere Ange­bo­te interessieren.

Welche Daten werden von YouTube gespeichert?

Sobald Sie eine unserer Seiten besu­chen, die ein YouTube-Video ein­ge­baut hat, setzt YouTube zumin­dest ein Cookie, das Ihre IP-Adresse und unsere URL spei­chert. Wenn Sie in Ihrem YouTube-Konto ein­ge­loggt sind, kann YouTube Ihre Inter­ak­tio­nen auf unserer Web­sei­te meist mit­hil­fe von Cookies Ihrem Profil zuord­nen. Dazu zählen Daten wie Sit­zungs­dau­er, Absprungra­te, unge­fäh­rer Stand­ort, tech­ni­sche Infor­ma­tio­nen wie Brow­ser­typ, Bild­schirm­auf­lö­sung oder Ihr Inter­net­an­bie­ter. Weitere Daten können Kon­takt­da­ten, etwaige Bewer­tun­gen, das Teilen von Inhal­ten über Social Media oder das Hin­zu­fü­gen zu Ihren Favo­ri­ten auf YouTube sein.

Wenn Sie nicht in einem Google-Konto oder einem Youtube-Konto ange­mel­det sind, spei­chert Google Daten mit einer ein­deu­ti­gen Kennung, die mit Ihrem Gerät, Browser oder App ver­knüpft sind. So bleibt bei­spiels­wei­se Ihre bevor­zug­te Sprach­ein­stel­lung bei­be­hal­ten. Aber viele Inter­ak­ti­ons­da­ten können nicht gespei­chert werden, da weniger Cookies gesetzt werden.

In der fol­gen­den Liste zeigen wir Cookies, die in einem Test im Browser gesetzt wurden. Wir zeigen einer­seits Cookies, die ohne ange­mel­de­ten YouTube-Konto gesetzt werden. Ande­rer­seits zeigen wir Cookies, die mit ange­mel­de­tem Account gesetzt werden. Die Liste kann keinen Voll­stän­dig­keits­an­spruch erheben, weil die User­da­ten immer von den Inter­ak­tio­nen auf YouTube abhängen.

Name: YSC
Wert: b9-CV6o­jI5Y211115976‑1
Ver­wen­dungs­zweck: Dieses Cookie regis­triert eine ein­deu­ti­ge ID, um Sta­tis­ti­ken des gese­he­nen Videos zu speichern.
Ablauf­da­tum: nach Sitzungsende

Name: PREF
Wert: f1=50000000
Ver­wen­dungs­zweck: Dieses Cookie regis­triert eben­falls Ihre ein­deu­ti­ge ID. Google bekommt über PREF Sta­tis­ti­ken, wie Sie YouTube-Videos auf unserer Web­sei­te verwenden.
Ablauf­da­tum: nach 8 Monate

Name: GPS
Wert: 1
Ver­wen­dungs­zweck: Dieses Cookie regis­triert Ihre ein­deu­ti­ge ID auf mobilen Geräten, um den GPS-Stand­ort zu tracken.
Ablauf­da­tum: nach 30 Minuten

Name: VISITOR_INFO1_LIVE
Wert: 95Chz8bagyU
Ver­wen­dungs­zweck: Dieses Cookie ver­sucht die Band­brei­te des Users auf unseren Web­sei­ten (mit ein­ge­bau­tem YouTube-Video) zu schätzen.
Ablauf­da­tum: nach 8 Monaten

Weitere Cookies, die gesetzt werden, wenn Sie mit Ihrem YouTube-Konto ange­mel­det sind:

Name: APISID
Wert: zILlv­ClZ­SkqGs­SwI/AU1a­ZI6HY7211115976-
Ver­wen­dungs­zweck: Dieses Cookie wird ver­wen­det, um ein Profil über Ihre Inter­es­sen zu erstel­len. Genützt werden die Daten für per­so­na­li­sier­te Werbeanzeigen.
Ablauf­da­tum: nach 2 Jahre

Name: CONSENT
Wert: YES+AT.de+20150628–20‑0
Ver­wen­dungs­zweck: Das Cookie spei­chert den Status der Zustim­mung eines Users zur Nutzung unter­schied­li­cher Ser­vices von Google. CONSENT dient auch der Sicher­heit, um User zu über­prü­fen und User­da­ten vor unbe­fug­ten Angrif­fen zu schützen.
Ablauf­da­tum: nach 19 Jahren

Name: HSID
Wert: AcRwpgUik9Dveht0I
Ver­wen­dungs­zweck: Dieses Cookie wird ver­wen­det, um ein Profil über Ihre Inter­es­sen zu erstel­len. Diese Daten helfen per­so­na­li­sier­te Werbung anzei­gen zu können.
Ablauf­da­tum: nach 2 Jahren

Name: LOGIN_INFO
Wert: AFmmF2swRQIhALl6aL…
Ver­wen­dungs­zweck: In diesem Cookie werden Infor­ma­tio­nen über Ihre Login-Daten gespeichert.
Ablauf­da­tum: nach 2 Jahren

Name: SAPISID
Wert: 7oaPxoG-pZsJu­uF5/A­nUd­DUIs­J9i­J­z2vdM
Ver­wen­dungs­zweck: Dieses Cookie funk­tio­niert, indem es Ihren Browser und Ihr Gerät ein­deu­tig iden­ti­fi­ziert. Es wird ver­wen­det, um ein Profil über Ihre Inter­es­sen zu erstellen.
Ablauf­da­tum: nach 2 Jahren

Name: SID
Wert: oQfNKjAsI211115976-
Ver­wen­dungs­zweck: Dieses Cookie spei­chert Ihre Google-Konto-ID und Ihren letzten Anmel­de­zeit­punkt in digital signier­ter und ver­schlüs­sel­ter Form.
Ablauf­da­tum: nach 2 Jahren

Name: SIDCC
Wert: AN0-TYuqub2JOcDTyL
Ver­wen­dungs­zweck: Dieses Cookie spei­chert Infor­ma­tio­nen, wie Sie die Web­sei­te nutzen und welche Werbung Sie vor dem Besuch auf unserer Seite mög­li­cher­wei­se gesehen haben.
Ablauf­da­tum: nach 3 Monaten

Wie lange und wo werden die Daten gespeichert?

Die Daten, die YouTube von Ihnen erhält und ver­ar­bei­tet werden auf den Google-Servern gespei­chert. Die meisten dieser Server befin­den sich in Amerika. Unter https://www.google.com/about/datacenters/inside/locations/?hl=de sehen Sie genau wo sich die Google-Rechen­zen­tren befin­den. Ihre Daten sind auf den Servern ver­teilt. So sind die Daten schnel­ler abruf­bar und vor Mani­pu­la­ti­on besser geschützt.

Die erho­be­nen Daten spei­chert Google unter­schied­lich lang. Manche Daten können Sie jeder­zeit löschen, andere werden auto­ma­tisch nach einer begrenz­ten Zeit gelöscht und wieder andere werden von Google über längere Zeit gespei­chert. Einige Daten (wie Ele­men­te aus „Meine Akti­vi­tät“, Fotos oder Doku­men­te, Pro­duk­te), die in Ihrem Google-Konto gespei­chert sind, bleiben so lange gespei­chert, bis Sie sie löschen. Auch wenn Sie nicht in einem Google-Konto ange­mel­det sind, können Sie einige Daten, die mit Ihrem Gerät, Browser oder App ver­knüpft sind, löschen.

Wie kann ich meine Daten löschen bzw. die Daten­spei­che­rung verhindern?

Grund­sätz­lich können Sie Daten im Google Konto manuell löschen. Mit der 2019 ein­ge­führ­ten auto­ma­ti­sche Lösch­funk­ti­on von Stand­ort- und Akti­vi­täts­da­ten werden Infor­ma­tio­nen abhän­gig von Ihrer Ent­schei­dung – ent­we­der 3 oder 18 Monate gespei­chert und dann gelöscht.

Unab­hän­gig, ob Sie ein Google-Konto haben oder nicht, können Sie Ihren Browser so kon­fi­gu­rie­ren, dass Cookies von Google gelöscht bzw. deak­ti­viert werden. Je nach dem welchen Browser Sie ver­wen­den, funk­tio­niert dies auf unter­schied­li­che Art und Weise. Die fol­gen­den Anlei­tun­gen zeigen, wie Sie Cookies in Ihrem Browser verwalten:

Chrome: Cookies in Chrome löschen, akti­vie­ren und verwalten

Safari: Ver­wal­ten von Cookies und Web­site­da­ten mit Safari

Firefox: Cookies löschen, um Daten zu ent­fer­nen, die Web­sites auf Ihrem Com­pu­ter abge­legt haben

Inter­net Explo­rer: Löschen und Ver­wal­ten von Cookies

Micro­soft Edge: Löschen und Ver­wal­ten von Cookies

Falls Sie grund­sätz­lich keine Cookies haben wollen, können Sie Ihren Browser so ein­rich­ten, dass er Sie immer infor­miert, wenn ein Cookie gesetzt werden soll. So können Sie bei jedem ein­zel­nen Cookie ent­schei­den, ob Sie es erlau­ben oder nicht. Da YouTube ein Toch­ter­un­ter­neh­men von Google ist, gibt es eine gemein­sa­me Daten­schutz­er­klä­rung. Wenn Sie mehr über den Umgang mit Ihren Daten erfah­ren wollen, emp­feh­len wir Ihnen die Daten­schutz­er­klä­rung unter https://policies.google.com/privacy?hl=de.

YouTube Abon­nie­ren Button Datenschutzerklärung

Wir haben auf unserer Web­sei­te den YouTube Abon­nie­ren Button (engl. „Sub­scri­be-Button“) ein­ge­baut. Sie erken­nen den Button meist am klas­si­schen YouTube-Logo. Das Logo zeigt vor rotem Hin­ter­grund in weißer Schrift die Wörter „Abon­nie­ren“ oder „YouTube“ und links davon das weiße „Play-Symbol“. Der Button kann aber auch in einem anderen Design dar­ge­stellt sein.

Unser YouTube-Kanal bietet Ihnen immer wieder lustige, inter­es­san­te oder span­nen­de Videos. Mit dem ein­ge­bau­ten „Abon­nie­ren-Button“ können Sie unseren Kanal direkt von unserer Web­sei­te aus abon­nie­ren und müssen nicht eigens die YouTube-Web­sei­te auf­ru­fen. Wir wollen Ihnen somit den Zugang zu unserem umfas­sen­den Content so einfach wie möglich machen. Bitte beach­ten Sie, dass YouTube dadurch Daten von Ihnen spei­chern und ver­ar­bei­ten kann.

Wenn Sie auf unserer Seite einen ein­ge­bau­ten Abo-Button sehen, setzt YouTube – laut Google – min­des­tens ein Cookie. Dieses Cookie spei­chert Ihre IP-Adresse und unsere URL. Auch Infor­ma­tio­nen über Ihren Browser, Ihren unge­fäh­ren Stand­ort und Ihre vor­ein­ge­stell­te Sprache kann YouTube so erfah­ren. Bei unserem Test wurden fol­gen­de vier Cookies gesetzt, ohne bei YouTube ange­mel­det zu sein:

Name: YSC
Wert: b9-CV6ojI5211115976Y
Ver­wen­dungs­zweck: Dieses Cookie regis­triert eine ein­deu­ti­ge ID, um Sta­tis­ti­ken des gese­he­nen Videos zu speichern.
Ablauf­da­tum: nach Sitzungsende

Name: PREF
Wert: f1=50000000
Ver­wen­dungs­zweck: Dieses Cookie regis­triert eben­falls Ihre ein­deu­ti­ge ID. Google bekommt über PREF Sta­tis­ti­ken, wie Sie YouTube-Videos auf unserer Web­sei­te verwenden.
Ablauf­da­tum: nach 8 Monate

Name: GPS
Wert: 1
Ver­wen­dungs­zweck: Dieses Cookie regis­triert Ihre ein­deu­ti­ge ID auf mobilen Geräten, um den GPS-Stand­ort zu tracken.
Ablauf­da­tum: nach 30 Minuten

Name: VISITOR_INFO1_LIVE
Wert: 21111597695Chz8bagyU
Ver­wen­dungs­zweck: Dieses Cookie ver­sucht die Band­brei­te des Users auf unseren Web­sei­ten (mit ein­ge­bau­tem YouTube-Video) zu schätzen.
Ablauf­da­tum: nach 8 Monaten

Anmer­kung: Diese Cookies wurden nach einem Test gesetzt und können nicht den Anspruch auf Voll­stän­dig­keit erheben.

Wenn Sie in Ihrem YouTube-Konto ange­mel­det sind, kann YouTube viele Ihrer Handlungen/Interaktionen auf unserer Web­sei­te mit Hilfe von Cookies spei­chern und Ihrem YouTube-Konto zuord­nen. YouTube bekommt dadurch zum Bei­spiel Infor­ma­tio­nen wie lange Sie auf unserer Seite surfen, welchen Brow­ser­typ Sie ver­wen­den, welche Bild­schirm­auf­lö­sung Sie bevor­zu­gen oder welche Hand­lun­gen Sie ausführen.

YouTube ver­wen­det diese Daten zum einen um die eigenen Dienst­leis­tun­gen und Ange­bo­te zu ver­bes­sern, zum anderen um Ana­ly­sen und Sta­tis­ti­ken für Wer­be­trei­ben­de (die Google Ads ver­wen­den) bereitzustellen.

Pin­te­rest Datenschutzerklärung

Wir ver­wen­den auf unserer Seite Buttons und Widgets des Social Media Netz­werks Pin­te­rest, der Firma Pin­te­rest Inc.,808 Brannan Street, San Fran­cis­co, CA 94103, USA. Durch den Aufruf von Seiten die solche Funk­tio­nen nutzen werden Daten (IP-Adresse, Brow­ser­da­ten, Datum und Zeit­punkt, Cookies) an Pin­te­rest über­mit­telt, gespei­chert und aus­ge­wer­tet. Die Daten­schutz­richt­li­ni­en, welche Infor­ma­tio­nen Pin­te­rest sammelt und wie sie diese ver­wen­den finden Sie auf https://policy.pinterest.com/de/privacy-policy.

Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

Unser obers­tes Ziel ist es, unsere Web­sei­te für Sie und für uns best­mög­lich zu sichern und zu schüt­zen. Um das zu gewähr­leis­ten, ver­wen­den wir Google reCAPTCHA der Firma Google Inc. (1600 Amphi­theat­re Parkway Moun­tain View, CA 94043, USA). Mit reCAPTCHA können wir fest­stel­len, ob Sie auch wirk­lich ein Mensch aus Fleisch und Blut sind und kein Roboter oder eine andere Spam-Soft­ware. Unter Spam ver­ste­hen wir jede, auf elek­tro­ni­schen Weg, uner­wünsch­te Infor­ma­ti­on, die uns unge­frag­ter Weise zukommt. Bei den klas­si­schen CAPTCHAS mussten Sie zur Über­prü­fung meist Text- oder Bild­rät­sel lösen. Mit reCAPTCHA von Google müssen wir Sie meist nicht mit solchen Rätseln beläs­ti­gen. Hier reicht es in den meisten Fällen, wenn Sie einfach ein Häkchen setzen und so bestä­ti­gen, dass Sie kein Bot sind. Mit der neuen Invi­si­ble reCAPTCHA Version müssen Sie nicht mal mehr ein Häkchen setzen. Wie das genau funk­tio­niert und vor allem welche Daten dafür ver­wen­det werden, erfah­ren Sie im Verlauf dieser Datenschutzerklärung.

Was ist reCAPTCHA?

reCAPTCHA ist ein freier Captcha-Dienst von Google, der Web­sei­ten vor Spam-Soft­ware und den Miss­brauch durch nicht-mensch­li­che Besu­cher schützt. Am häu­figs­ten wird dieser Dienst ver­wen­det, wenn Sie For­mu­la­re im Inter­net aus­fül­len. Ein Captcha-Dienst ist eine Art auto­ma­ti­scher Turing-Test, der sicher­stel­len soll, dass eine Hand­lung im Inter­net von einem Men­schen und nicht von einem Bot vor­ge­nom­men wird. Im klas­si­schen Turing-Test (benannt nach dem Infor­ma­ti­ker Alan Turing) stellt ein Mensch die Unter­schei­dung zwi­schen Bot und Mensch fest. Bei Captchas über­nimmt das auch der Com­pu­ter bzw. ein Soft­ware­pro­gramm. Klas­si­sche Captchas arbei­ten mit kleinen Auf­ga­ben, die für Men­schen leicht zu lösen sind, doch für Maschi­nen erheb­li­che Schwie­rig­kei­ten auf­wei­sen. Bei reCAPTCHA müssen Sie aktiv keine Rätsel mehr lösen. Das Tool ver­wen­det moderne Risi­ko­tech­ni­ken, um Men­schen von Bots zu unter­schei­den. Hier müssen Sie nur noch das Text­feld „Ich bin kein Roboter“ ankreu­zen bzw. bei Invi­si­ble reCAPTCHA ist selbst das nicht mehr nötig. Bei reCAPTCHA wird ein Java­Script-Element in den Quell­text ein­ge­bun­den und dann läuft das Tool im Hin­ter­grund und ana­ly­siert Ihr Benut­zer­ver­hal­ten. Aus diesen User­ak­tio­nen berech­net die Soft­ware einen soge­nann­ten Captcha-Score. Google berech­net mit diesem Score schon vor der Captcha-Eingabe wie hoch die Wahr­schein­lich­keit ist, dass Sie ein Mensch sind. reCAPTCHA bzw. Captchas im All­ge­mei­nen kommen immer dann zum Einsatz, wenn Bots gewisse Aktio­nen (wie z.B. Regis­trie­run­gen, Umfra­gen usw.) mani­pu­lie­ren oder miss­brau­chen könnten.

Warum ver­wen­den wir reCAPTCHA auf unserer Webseite?

Wir wollen nur Men­schen aus Fleisch und Blut auf unserer Seite begrü­ßen. Bots oder Spam-Soft­ware unter­schied­lichs­ter Art dürfen getrost zuhause bleiben. Darum setzen wir alle Hebel in Bewe­gung, uns zu schüt­zen und die best­mög­li­che Benut­zer­freund­lich­keit für Sie anzu­bie­ten. Aus diesem Grund ver­wen­den wir Google reCAPTCHA der Firma Google. So können wir uns ziem­lich sicher sein, dass wir eine „bot­freie“ Web­sei­te bleiben. Durch die Ver­wen­dung von reCAPTCHA werden Daten an Google über­mit­telt, um fest­zu­stel­len, ob Sie auch wirk­lich ein Mensch sind. reCAPTCHA dient also der Sicher­heit unserer Web­sei­te und in wei­te­rer Folge damit auch Ihrer Sicher­heit. Zum Bei­spiel könnte es ohne reCAPTCHA pas­sie­ren, dass bei einer Regis­trie­rung ein Bot mög­lichst viele E‑Mail-Adres­sen regis­triert, um im Anschluss Foren oder Blogs mit uner­wünsch­ten Wer­b­e­inhal­ten „zuzu­spamen“. Mit reCAPTCHA können wir solche Bot­an­grif­fe vermeiden.

Welche Daten werden von reCAPTCHA gespeichert?

reCAPTCHA sammelt per­so­nen­be­zo­ge­ne Daten von Usern, um fest­zu­stel­len, ob die Hand­lun­gen auf unserer Web­sei­te auch wirk­lich von Men­schen stammen. Es kann also die IP-Adresse und andere Daten, die Google für den reCAPTCHA-Dienst benö­tigt, an Google ver­sen­det werden. IP-Adres­sen werden inner­halb der Mit­glied­staa­ten der EU oder anderer Ver­trags­staa­ten des Abkom­mens über den Euro­päi­schen Wirt­schafts­raum fast immer zuvor gekürzt, bevor die Daten auf einem Server in den USA landen. Die IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google kom­bi­niert, sofern Sie nicht während der Ver­wen­dung von reCAPTCHA mit Ihrem Google-Konto ange­mel­det sind. Zuerst prüft der reCAPTCHA-Algo­rith­mus, ob auf Ihrem Browser schon Google-Cookies von anderen Google-Diens­ten (YouTube. Gmail usw.) plat­ziert sind. Anschlie­ßend setzt reCAPTCHA ein zusätz­li­ches Cookie in Ihrem Browser und erfasst einen Schnapp­schuss Ihres Browserfensters.

Die fol­gen­de Liste von gesam­mel­ten Browser- und User­da­ten, hat nicht den Anspruch auf Voll­stän­dig­keit. Viel­mehr sind es Bei­spie­le von Daten, die nach unserer Erkennt­nis, von Google ver­ar­bei­tet werden.

  • Refer­rer URL (die Adresse der Seite von der der Besu­cher kommt)
  • IP-Adresse (z.B. 256.123.123.1)
  • Infos über das Betriebs­sys­tem (die Soft­ware, die den Betrieb Ihres Com­pu­ters ermög­licht. Bekann­te Betriebs­sys­te­me sind Windows, Mac OS X oder Linux)
  • Cookies (kleine Text­da­tei­en, die Daten in Ihrem Browser speichern)
  • Maus- und Key­board­ver­hal­ten (jede Aktion, die Sie mit der Maus oder der Tas­ta­tur aus­füh­ren wird gespeichert)
  • Datum und Sprach­ein­stel­lun­gen (welche Sprache bzw. welches Datum Sie auf Ihrem PC vor­ein­ge­stellt haben wird gespeichert)
  • Alle Java­script-Objekte (Java­Script ist eine Pro­gram­mier­spra­che, die Web­sei­ten ermög­licht, sich an den User anzu­pas­sen. Java­Script-Objekte können alle mög­li­chen Daten unter einem Namen sammeln)
  • Bild­schirm­auf­lö­sung (zeigt an aus wie vielen Pixeln die Bild­dar­stel­lung besteht)

Unum­strit­ten ist, dass Google diese Daten ver­wen­det und ana­ly­siert noch bevor Sie auf das Häkchen „Ich bin kein Roboter“ klicken. Bei der Invi­si­ble reCAPTCHA-Version fällt sogar das Ankreu­zen weg und der ganze Erken­nungs­pro­zess läuft im Hin­ter­grund ab. Wie viel und welche Daten Google genau spei­chert, erfährt man von Google nicht im Detail.

Fol­gen­de Cookies werden von reCAPTCHA ver­wen­det: Hierbei bezie­hen wir uns auf die reCAPTCHA Demo-Version von Google unter https://www.google.com/recaptcha/api2/demo. All diese Cookies benö­ti­gen zu Track­ing­zwe­cken eine ein­deu­ti­ge Kennung. Hier ist eine Liste an Cookies, die Google reCAPTCHA auf der Demo-Version gesetzt hat:

Name: IDE
Wert: WqTUmlnmv_qXyi_DGNPLESKnRNrpgXoy1K-pAZtAkMbHI-211115976–8
Ver­wen­dungs­zweck: Dieses Cookie wird von der Firma Dou­ble­Click (gehört auch Google) gesetzt, um die Aktio­nen eines Users auf der Web­sei­te im Umgang mit Wer­be­an­zei­gen zu regis­trie­ren und zu melden. So kann die Wer­be­wirk­sam­keit gemes­sen und ent­spre­chen­de Opti­mie­rungs­maß­nah­men getrof­fen werden. IDE wird in Brow­sern unter der Domain doubleclick.net gespeichert.
Ablauf­da­tum: nach einem Jahr

Name: 1P_JAR
Wert: 2019–5‑14–12
Ver­wen­dungs­zweck: Dieses Cookie sammelt Sta­tis­ti­ken zur Web­sei­te-Nutzung und misst Con­ver­si­ons. Eine Con­ver­si­on ent­steht z.B., wenn ein User zu einem Käufer wird. Das Cookie wird auch ver­wen­det, um Usern rele­van­te Wer­be­an­zei­gen ein­zu­blen­den. Weiters kann man mit dem Cookie ver­mei­den, dass ein User die­sel­be Anzeige mehr als einmal zu Gesicht bekommt.
Ablauf­da­tum: nach einem Monat

Name: ANID
Wert: U7j1v3dZa2111159760xgZFmiqWppRWKOr
Ver­wen­dungs­zweck: Viele Infos konnten wir über dieses Cookie nicht in Erfah­rung bringen. In der Daten­schutz­er­klä­rung von Google wird das Cookie im Zusam­men­hang mit „Wer­be­coo­kies“ wie z. B. „DSID“, „FLC“, „AID“, „TAID“ erwähnt. ANID wird unter Domain google.com gespeichert.
Ablauf­da­tum: nach 9 Monaten

Name: CONSENT
Wert: YES+AT.de+20150628–20‑0
Ver­wen­dungs­zweck: Das Cookie spei­chert den Status der Zustim­mung eines Users zur Nutzung unter­schied­li­cher Ser­vices von Google. CONSENT dient auch der Sicher­heit, um User zu über­prü­fen, Betrü­ge­rei­en von Anmel­de­infor­ma­tio­nen zu ver­hin­dern und User­da­ten vor unbe­fug­ten Angrif­fen zu schützen.
Ablauf­da­tum: nach 19 Jahren

Name: NID
Wert: 0WmuWqy211115976zILzqV_nmt3sDXwPeM5Q
Ver­wen­dungs­zweck: NID wird von Google ver­wen­det, um Wer­be­an­zei­gen an Ihre Google-Suche anzu­pas­sen. Mit Hilfe des Cookies „erin­nert“ sich Google an Ihre meist ein­ge­ge­be­nen Such­an­fra­gen oder Ihre frühere Inter­ak­ti­on mit Anzei­gen. So bekom­men Sie immer maß­ge­schnei­der­te Wer­be­an­zei­gen. Das Cookie enthält eine ein­zig­ar­ti­ge ID, um per­sön­li­che Ein­stel­lun­gen des Users für Wer­be­zwe­cke zu sammeln.
Ablauf­da­tum: nach 6 Monaten

Name: DV
Wert: gEAABBCjJMXcI0dSAAAANbqc211115976‑4
Ver­wen­dungs­zweck: Sobald Sie das „Ich bin kein Roboter“-Häkchen ange­kreuzt haben, wird dieses Cookie gesetzt. Das Cookie wird von Google Ana­ly­tics für per­so­na­li­sier­te Werbung ver­wen­det. DV sammelt Infor­ma­tio­nen in anony­mi­sier­ter Form und wird weiters benutzt, um User-Unter­schei­dun­gen zu treffen.
Ablauf­da­tum: nach 10 Minuten

Anmer­kung: Diese Auf­zäh­lung kann keinen Anspruch auf Voll­stän­dig­keit erheben, da Google erfah­rungs­ge­mäß die Wahl ihrer Cookies immer wieder auch verändert.

Wie lange und wo werden die Daten gespeichert?

Durch das Ein­fü­gen von reCAPTCHA werden Daten von Ihnen auf den Google-Server über­tra­gen. Wo genau diese Daten gespei­chert werden, stellt Google, selbst nach wie­der­hol­tem Nach­fra­gen, nicht klar dar. Ohne eine Bestä­ti­gung von Google erhal­ten zu haben, ist davon aus­zu­ge­hen, dass Daten wie Maus­in­ter­ak­ti­on, Ver­weil­dau­er auf der Web­sei­te oder Sprach­ein­stel­lun­gen auf den euro­päi­schen oder ame­ri­ka­ni­schen Google-Servern gespei­chert werden. Die IP-Adresse, die Ihr Browser an Google über­mit­telt, wird grund­sätz­lich nicht mit anderen Google-Daten aus wei­te­ren Google-Diens­ten zusam­men­ge­führt. Wenn Sie aller­dings während der Nutzung des reCAPTCHA-Plug-ins bei Ihrem Google-Konto ange­mel­det sind, werden die Daten zusam­men­ge­führt. Dafür gelten die abwei­chen­den Daten­schutz­be­stim­mun­gen der Firma Google.

Wie kann ich meine Daten löschen bzw. die Daten­spei­che­rung verhindern?

Wenn Sie wollen, dass über Sie und über Ihr Ver­hal­ten keine Daten an Google über­mit­telt werden, müssen Sie sich, bevor Sie unsere Web­sei­te besu­chen bzw. die reCAPTCHA-Soft­ware ver­wen­den, bei Google voll­kom­men aus­log­gen und alle Google-Cookies löschen. Grund­sätz­lich werden die Daten sobald Sie unsere Seite auf­ru­fen auto­ma­tisch an Google über­mit­telt. Um diese Daten wieder zu löschen, müssen Sie den Google-Support auf https://support.google.com/?hl=de&tid=211115976 kontaktieren.

Wenn Sie also unsere Web­sei­te ver­wen­den, erklä­ren Sie sich ein­ver­stan­den, dass Google LLC und deren Ver­tre­ter auto­ma­tisch Daten erheben, bear­bei­ten und nutzen.

Etwas mehr über reCAPTCHA erfah­ren Sie auf der Web­ent­wick­ler-Seite von Google auf https://developers.google.com/recaptcha/. Google geht hier zwar auf die tech­ni­sche Ent­wick­lung der reCAPTCHA näher ein, doch genaue Infor­ma­tio­nen über Daten­spei­che­rung und daten­schutz­re­le­van­ten Themen sucht man auch dort ver­geb­lich. Eine gute Über­sicht über die grund­sätz­li­che Ver­wen­dung von Daten bei Google finden Sie in der haus­ei­ge­nen Daten­schutz­er­klä­rung auf https://www.google.com/intl/de/policies/privacy/.

Quelle: Erstellt mit dem Daten­schutz Gene­ra­tor von firmenwebseiten.at in Koope­ra­ti­on mit immoextra.at

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