Aurelia Meinhart
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Altar­raum­ge­stal­tung

St. Bar­tho­lo­mä

Altar­raum­ge­stal­tung / St. Bartholomä
“aus dem Boden ragend — richtungsweisend”

ST.BARTHOLOMÄ
47°,04′ 08,71″ NB
15° 15’25,02″ ÖL

2463 km

40° 10’55,39″ NB
44° 30’54,73″ ÖL

Die Bot­schaft Christi kommt zu uns und wird gleich­zei­tig in alle Rich­tun­gen getra­gen. Der Kreis sym­bo­li­siert diese Bot­schaft, die in alle Welt hin­aus­geht, und ori­en­tiert sich in Rich­tung der Wir­kungs­stät­te des Hl. Bar­tho­lo­mä­us im vor­de­ren Orient.

Der Altar besteht wie auch die beiden Pfeiler der Kirche aus dem Kalk­ge­stein der Region — fes­te­rem Zement­mer­gel, gelb­li­chem Quarz­sand­stein und Hip­pu­ri­ten­kal­ken, die zu einem Block ver­bun­den werden.

Die Basis des Altars bildet eine runde Scheibe aus Edel­stahl, niveau­gleich mit dem Stein­bo­den verlegt. Aus dieser ragt ver­ti­kal eine Edel­stahl­plat­te empor, die in das Gestein schnei­det. Sie soll Asso­zia­tio­nen zu dem in der Kunst­ge­schich­te am häu­figs­ten dar­ge­stell­ten Attri­but des Hei­li­gen Bar­tho­lo­mä­us wecken, dem Messer.

Gleich­zei­tig wird die ver­ti­ka­le Platte mit Hilfe einer geo­gra­fi­schen Ver­mes­sung exakt Rich­tung Eriwan, der Haupt­stadt Arme­ni­ens, aus­ge­rich­tet, da der Heilige auch Arme­ni­en mis­sio­niert und dort den Mär­ty­rer­tod erlit­ten haben soll.

Der Ambo, vom dem aus die Bot­schaft Christi ver­brei­tet wird, wie­der­holt das Konzept des Altars. Er besteht aus dem­sel­ben Mate­ri­al wie der Altar. Er wächst als eine Stein­plat­te aus dem Boden. In der Auf­la­ge­flä­che befin­det sich ein runde Metallscheibe.

Design of the altar / church of St. Bartholomä
“rising from the ground – poin­ting the way ahead”

ST.BARTHOLOMÄ
47°,04′ 08,71″ NB
15° 15’25,02″ ÖL

2463 km

40° 10’55,39″ NB
44° 30’54,73″ ÖL

The message of Christ comes to us and at the same time is spread out into all direc­tions. The circle sym­bo­li­zes this message that goes out into the whole world, ori­en­ta­ting itself by the direc­tion of the loca­ti­on where St Bar­tho­lo­mew lived and worked in the Middle East.

The altar as well as both pillars of the church consist of lime­stone of the region – solid cement mar, yel­lo­wish quartz sand­stone and Hip­pu­ri­ten­kal­ken, which are tied tog­e­ther into a block.

The basis of the altar forms a round disc of high grade steel, laid at the same level as the stone floor. Ver­ti­cal­ly from the disc rises a sheet of high grade steel which cuts into the rock. The sheet is meant to arouse asso­cia­ti­ons with the cha­rac­te­ris­tic of Saint Bar­tho­lo­mew that is most often por­tray­ed in art history, that is the knife.

At the same time the ver­ti­cal sheet is exactly adjus­ted to Eriwan, the capital of Arminia by means of geo­gra­phi­cal sur­vey­ing, because the saint is said to have done mis­sio­na­ry work and to have met a martyr‘s death there, too.

The „Ambo“ from where the message of Christ is spread, repeats the concept of the altar. It con­sists of the same mate­ri­al as the altar. It grows as a slab from out of the ground. Within the surface there is a round metal disc.