Aurelia Meinhart
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Ein Stück Wiese. Ein Projekt. BG Rein — 1996

BG Rein

Land­schaft vor dem Stift wird ein Stück Grenz­erfah­rung. Öster­reich – berech­net und ver­mes­sen, defi­niert durch seine Grenze. So können junge Men­schen ihr Land begehen und verstehen.

Ein Zaun trennt innen und außen, In-land und Aus-land. Vier Dutzend Schafe fressen das umzäun­te Gras, ver­än­dern dabei Farbe und Fläche des Landes. Sie machen kahl, weiden ab, was das Land zu bieten hat. “Öster­reich” nimmt erst dadurch Gestalt an; die abge­wei­de­ten Gras­flä­chen werden abschat­tiert. So unter­schei­det sich “Öster­reich” von seinen Nach­barn, tritt deut­lich, eigen­stän­dig hervor.

558 Schü­le­rIn­nen stehen an “Öster­reichs” Außen­gren­zen, bilden eine leben­di­ge Grenze, sicht­ba­ren Grenz-schutz. Sie erfah­ren ” innen” und ” außen”. Die Schü­le­rIn­nen zeigen die Farben der Bun­des­län­der durch Klei­dung oder Acces­soires, z.B. grün-weiße Hüte für die Steiermark.

Eine zweite Per­spek­ti­ve eröff­net sich:

Ein Hub­schrau­ber schafft die nötige Distanz, damit “Öster­reich” über­schau­bar wird. Erst von oben zeigt das Land die gewohn­ten Umrisse, kann foto­gra­fiert und gefilmt werden. So wird das Projekt zum Doku­ment: Öster­reich als gestal­te­te Landschaft.

Land­schaft in der Landschaft.

Text: Mag. Barbara Meier-Nedwed

Bild­nach­weis (letztes Bild im Raster): Chris­ti­an Jungwirth

Grass­land. A project.

The land­s­cape in front of the monas­te­ry becomes a bor­der­line expe­ri­ence. Austria – cal­cu­la­ted and sur­vey­ed, defined by its borders. By walking over the land, young people actual­ly com­pre­hend what home is about.

A fence sepa­ra­tes inside from outside, abroad from home. Feeding on the fenced grass, four dozen sheep are chan­ging the colour and the shape of the land. They create a barren land, grazing on what the land offers them. Through this process, the grass is being shaded and gra­du­al­ly, Austria is taking shape. Thus Austria can be dis­tin­guis­hed from its neigh­bours and becomes clearly reco­gniz­ab­le as an inde­pen­dent country.

558 stu­dents are stan­ding along Austria’s borders, forming a living bor­der­line, a visible border pro­tec­tion. They expe­ri­ence “inside” and “outside”. The stu­dents are showing the colours of the natio­nal pro­vin­ces through their clothes or access­ories like green-white hats, for example, which stand for the pro­vin­ce of Styria.

A second per­spec­ti­ve pres­ents itself:

From a heli­co­p­ter above, Austria can clearly be viewed. It is only from this distance that the country shows its fami­li­ar outline and may be pho­to­gra­phed and filmed. Thus the project becomes a docu­ment: Austria as a desi­gned landscape.

Land­s­cape within landscape.

Credit (last picture): Chris­ti­an Jungwirth